Am 12. Juli durften wir unsere zwei neuen Kommandowagen von der Firma MGS übernehmen.
Die beiden neuen Führungsfahrzeuge lösen mit in Dienststellung ihre beiden Vorgänger 1/10/3 sowie 1/10/4 ab und tragen die Funkrufnamen Florian Bayreuth 1/10/1 und 1/10/2. Verwendet werden Sie hauptsächlich im regulären Tagesdienst für Besorgungsfahrten, dienen als Zubringer für den Notarzt oder werden vom jeweiligen Wachführer oder dem Dienststellenleiter der ständigen Wache als Führungsfahrzeug besetzt.
Als Grundaufbau der zwei baugleichen Fahrzeuge dient ein Volvo XC60 mit Baujahr 2023. Für uns im Einsatzdienst natürlich als Behördenausbau. Zusätzlich zu der Sondersignalanlage der Firma Hänsch vom Typ DBS5000 verfügen die Autos über ein Heckwarnsystem, eine Umfeldbeleuchtung sowie Frontblitzer und ein Heckwarnsystem.
Mit an Board ist ebenso eine umfangreiche Funktechnik, welche von der Firma BOS-Systemtechnik verbaut wurde. Hierzu gehört ein fest installiertes MRT-Digitalfunkgerät sowie zwei digitale Handfunkgeräte mit entsprechender Ladeinfrastruktur.
Wir freuen uns die beiden 235 PS starken Allrounder in unserem Fuhrpark begrüßen zu dürfen und bedanken uns bei der er Firma MGS - Motorgruppe Sticht für die gute Zusammenarbeit.