Sonderfahrzeuge

Um das komplette Aufgabenspektrum der Feuerwehr zu erfüllen, reichen oftmals Standardfahrzeuge nicht aus. Sei es z.B. das Vorhandensein von besonderen Gefahrenstoffen in chemischen Betrieben oder die unmittelbare Nähe zu einem größeren Gewässer - die Feuerwehr muss für die verschiedenen Gefahrenschwerpunkte ihres Schutzbereichs gerüstet sein. Deshalb ist auch die Feuerwehr Bayreuth mit mehreren Spezialfahrzeugen, besonders für den Unfall mit chemischen Stoffen, ausgerüstet. Nennenswerte Gefahrenpotentiale stellen in Bayreuth die Autobahn A9, die beiden Krankenhäuser Klinikum und Hohe Warte, mehrere Chemie-Betriebe in zwei Industriegebieten sowie die Forschungseinrichtungen der Universität Bayreuth dar.
Sonderfahrzeuge tragen meist die Bezeichnung Gerätewagen (GW) mit einem Zusatz, der die Beladung des Fahrzeugs suggeriert, z.B. Gerätewagen Gefahrgut (GW-G). Da solche Fahrzeuge aufgrund ihrer spezialisierten Beladung seltener zum Einsatz kommen, geht der Trend für zukünftige Beschaffungen dazu, das Material auf Abrollbehältern (AB) zu lagern und mit Wechselladerfahrzeugen (WLF) an die Einsatzstelle zu bringen. Somit werden die Anschaffungs – und Unterhaltskosten für das Fahrgestell eingespart.

AB Gefahrgut

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Abrollbehälter Gefahrgut (AB-Gefahrgut)

Baujahr: 2020

Beladung: Umfangreiches Material für Gefahrguteinsätze aller Art (u.a. Auffangbehälter, Gefahrgutpumpen, Chemikalienschutzanzüge, Abdichtmaterial)

AB Mulde

Florian Bayreuth 1/82/1

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Abrollbehälter Mulde (AB-Mulde)

Besondere Ausstattung: Palettengabel, Auffahrrampen

AB Schlauch

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Abrollbehälter Schlauch (AB-Schlauch)

Baujahr: 2017

Beladung: 2600 m B-Druckschläuche (größtenteils in Buchten im Heck gelagert, können während der Fahrt verlegt werden), 2 Tragkraftspritzen PFPN 10-1500 (1500 Liter pro Minute bei 10 bar Förderdruck), wasserführende Armaturen, Multifunktionsleiter, 2 Faltbehälter (Fassungsvermögen 5000 Liter)

AB Sonderlöschmittel

AB-SL

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Abrollbehälter Sonderlöschmittel (AB-SL)

Baujahr: 2017

Beladung: 400 kg Metallbrandpulver, 650 kg ABC-Pulver, Kohlendioxidlöschern, Fettbrandfeuerlöschern, 1000 Liter Alkoholbeständiges Mehrbereichsschaummittel, 1820 Liter biologisch-abbaubares Mehrbereichsschaummittel, tragbarer Wasserwerfer, Schaummittelpumpen, Nebellöschset, Hitzeschutzbekleidung, wasserführende Armaturen.

AB UG ÖEL - Kater Bayreuth 13/1

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Abrollbehälter Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (AB-UG-ÖEL)

Ausbau: Jerg & Funktechnik Allgäu

Baujahr: 2018

Ausstattung: 2 Funk- und EDV Arbeitsplätze, Telefonanlage, Internetanbindung LTE-WLAN-SAT, Besprechunsraum, SMART-Board, LARDIS Funkbediensystem, Funkkoffer, Zelt, Sitzgarnituren

Florian Bayreuth 1/36/1

Fahrzeugbezeichnung: Wechselladerfahrzeug (WLF)

Fahrgestell: Scania P400 LB 6x2

Aufbau: Hensel / Zanner Fahrzeugbau

Baujahr: 2013

Besondere Ausstattung: Ladekran (max. Ausladung 15,1 Meter, max. Hubkraft 5 Tonnen)

Das WLF nimmt je nach Einsatz einen der Abrollbehälter auf und bringt diese zur Einsatzstelle, je nach Bedarf kann dieser dort abgesetzt werden und weitere Abrollbehälter können geholt werden.

Florian Bayreuth 1/36/2

Fahrzeugbezeichnung: Wechselladerfahrzeug (WLF)

Fahrgestell: Scania P410

Aufbau: Hensel / Zanner Fahrzeugbau

Baujahr: 2019

Das WLF nimmt je nach Einsatz einen der Abrollbehälter auf und bringt diese zur Einsatzstelle, dort kann dieser je nach Bedarf abgesetzt und weitere Abrollbehälter nachgeholt werden.

Florian Bayreuth 1/53/1

Standort: Feuerwache

Fahrzeugbezeichnung: Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S)

Fahrgestell: MAN LE 9.180