Kinderfeuerwehr

Gründung der Kinderfeuerwehr am Tag der offenen Tür 2016

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr im September 2016 geht die Feuerwehr Bayreuth in Sachen Nachwuchsarbeit neue Wege. Die Kinderfeuerwehr soll es Mädchen und Jungs bereits ab einem Alter von 7 Jahren ermöglichen, etwas tiefer in ihre Faszination Feuerwehr einzutauchen und ihr Interesse so weiter fördern. Langfristig sollen dadurch mehr junge Menschen für die Feuerwehr begeistert werden, sodass sie dadurch später leichter den Weg in die Jugendfeuerwehr bzw. den aktiven Feuerwehrdienst finden.

Die Treffen der Bayreuther „Feuerzwerge“ finden jeweils an einem Samstag pro Monat in der Hauptfeuerwache (An der Feuerwache 4, 95445 Bayreuth) statt. Dort lernen die Kinder in altersgerechter Art und Weise mehr über Themen aus dem Bereich Feuerwehr, wie z.B. Brandschutz oder richtiger Umgang mit Feuer. Bei diesen Treffen werden die Mädels und Jungs viele interessante Dinge lernen und der Ausrüstung und den Fahrzeugen der Feuerwehr zum Greifen nahe kommen.

Aufnahmekriterien

Um Teil der Feuerzwerge werden zu können, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

• du musst zwischen 7 und 12 Jahren sein
  • du musst in Bayreuth wohnen
  • du solltest Interesse an der Feuerwehr haben
  • du solltest Spaß daran haben, neues zu lernen

Wenn du all das erfüllst und jeden ersten Samstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr noch nichts vorhast, dürfen sich deine Eltern gern per Mail mit Stadtbrandinspektor Stephan Fößel (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Stadtbrandrat Ralph Herrmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung setzen. Diese können auch noch offene Fragen beantworten.

Betreuerteam

Zum festen Team gehören neun Betreuerinnen und Betreuer, die Mitglieder der Feuerwehr Bayreuth sind und aktiven Dienst in verschiedenen Abteilungen im Stadtgebiet leisten. Aufgrund ihrer Berufsausbildung in den Bereichen Pädagogik und soziale Arbeit können sie im Bereich Kinderbetreuung besondere Qualifikationen vorweisen. Unterstützt werden sie bei den Terminen von weiteren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Dienstplan 2024:

13. Januar Wir beschäftigen uns mit dem Funkgerät
03. Februar Wir besuchen die Atemschutzstrecke und basteln Schlüsselanhänger
02. März Spiel und Spaß zusammen in der Feuerwehr
13. April Übernachtungsfest -> Nähere Infos folgen
04. Mai Löschangriff - Wasser marsch!
08. Juni Lasst euch überraschen!
13. Juli Hydranten, Fahrzeuge und vieles mehr... Anschließend Grillen mit den Eltern
17. August Wasserspiele - es wird nass! (Bitte Handtuch und Wechselkleidung mitnehmen)
14. September  Üben, üben, üben: Für den Tag der offenen Tür
22. September  Tag der offenen Tür in der Feuerwache von 10:00 - 17:00 Uhr (Aufsichtspflicht liegt heute bei den Eltern)