Tanklöschfahrzeuge

Sie zählen zu den klassischen und damit bekanntesten Fahrzeugen der Feuerwehr, wenngleich die Zahl an Einsatzfahrzeugen dieser Art in Bayreuth stark rückläufig ist. Tanklöschfahrzeuge (TLF) sind mit ihrer Beladung zumeist vollständig auf die Brandbekämpfung ausgerichtet und sollen insbesondere Löschmittel wie Wasser, Schaum oder Sonderlöschmittel an die Einsatzstelle bringen. Bei Einsatzstellen mit schlechter Wasserversorgung, wie z.B. auf Autobahnen oder in Waldgebieten, werden solche Fahrzeuge aufgrund ihres großen Tankvolumens im Pendelverkehr zwischen Einsatzstelle und einer Wasserentnahmestelle eingesetzt um ausreichend Löschmittel bereitzustellen. Größere Tanklöschfahrzeuge (Funkkennung 23) sind außerdem meist mit leistungsstarken Wasserwerfern ausgerüstet, mit denen große Mengen an Löschmittel über Distanzen von 50 Meter und mehr ausgebracht werden können. Ferner führen diese Fahrzeuge meist auch spezielle Sonderlöschmittel wie ABC-Pulver oder Metallbrandpulver mit, die besonders bei Gefahrguteinsätzen oder Bränden in Industrieanlagen benötigt werden.

Florian Bayreuth 4/25/1

Florian Bayreuth 1/20/1

Standort: Löschzug Ost

Fahrzeugbezeichnung: Trockentanklöschfahrzeug (TroTLF 16)