Einweihung Gerätehaus Süd

Am Donnerstag, den 17.11.2022 wurde das neu errichtete Geräthaus Süd, welches zukünftig die Abteilungen Oberkonnersreuth und Thiergarten der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth und die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach beheimaten wird, offiziell eingeweiht und übergeben. Sowohl der Kostenrahmen von 3,125 Millionen Euro, als auch der zeitliche Rahmen wurden dabei vollumfänglich eingehalten.

Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger unterstrich dieser in seiner Rede den eingehaltenen Kosten und Zeitrahmen und betonte, dass man trotz des herausfordernden Umfeldes weiter Zukunftsprojekte der Feuerwehr unterstützen werde, um den Schutz der Bürger stets weiter zu verbessern. Ebenfalls ging er auf die Standortsuche und den Planungsprozess ein, welcher mit der Baugenehmigung im Januar 2020 endete.

Stadtbrandrat Ralph Hermann unterstrich bei seiner Rede die Bedeutung des neuen Feuerwehrgeräthauses als zukünftiges Feuerwehrzentrum im Bayreuther Süden. Bereits seit 2011, nach einer feuerwehrintern durchgeführten Priorisierung, wurde der Bedarf eines Neubaus für die betroffenen Abteilungen und die Feuerwehr Wolfsbach als hoch eingestuft. Die bis zum Neubau genutzten drei Gerätehäuser entsprachen nicht mehr dem heutigen Stand, teilweise marode, zu klein, keine Schwarz/Weiß-Trennung und keine Aufenthaltsräume waren ausschlaggebend für die Umsetzung des Projektes. Nach der Fertigstellung steht nun dem Bayreuther Süden ein moderneres Feuerwehrhaus mit sechs Fahrzeugstellplätzen, Duschmöglichkeiten, Umkleiden, Aufenthalts- und Büroräumen zur Verfügung. Zukünftig wird dort auch ein Wechseladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter für lange Schlauchstrecken stationiert werden. Vorstand Thomas Bauske, selbst Mitglied der Abteilung Oberkonnersreuth, unterstrich den langen Weg und dankte der Stadtverwaltung, namentlich dem Rechtsreferenten Ulrich Pfeiffer, für die Unterstützung bei der Realisierung des Projektes.

001.jpg02.jpg03.jpg

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe unterstrichen die beiden Abteilungsführer Reinhold Berger (Thiergarten), Oliver Markstein (Oberkonnersreuth) und der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach Stefan Bauerfeind die Notwendigkeit des neuen Geräthauses für die rund 70 aktiv Feuerwehrdienstleistenden im Süden der Stadt, welche insbesondere durch die viel befahrenen Verkehrswege (B22 und BAB9) regelmäßig zu technischen Hilfeleistungen gefordert werden. Ebenso verwiesen sie auf die langjährige Tradition der einzelnen Feuerwehren, über die Eingemeindungen zur Stadt Bayreuth bis hin zur Errichtung des neuen, gemeinsamen Feuerwehrhauses. Besonderer Dank galt dabei Reinhold Berger, welcher über den gesamten Prozess von der Planung bis zur Realisierung als Bindeglied und Organisator tätig war. Diese Leistung wurde mit einem Geschenk der Abteilungen und der Feuerwehr Wolfsbach unterstrichen.

Ein ökumenischer Gottesdienst, bei dem der christliche Gedanke der Nächstenliebe im Mittelpunkt stand, und die Weihung des Geräthauses schlossen den Festakt ab

11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg17.jpg18.jpg19.jpg

Text: Lucas Lauterbach - Presseteam Feuerwehr Bayreuth