Feuerzwerge üben Notruf und Erste Hilfe

Die Jungs und Mädchen der Bayreuther Kinderfeuerwehr trafen sich am vergangenen Samstag (01.10.) zur Abwechslung mal nicht in der Hauptfeuerwache, sondern in den Räumlichkeiten der Abteilung Oberpreuschwitz. Die Kameradinnen und Kameraden stellten den Nachwuchs-Feuerwehrlern ihre Fahrzeughalle und den Vorplatz zum Üben zur Verfügung und sorgten dazu auch noch für Verpflegung - nach „getaner Arbeit“ versteht sich.

Auf dem Übungsplan standen die wichtigsten Grundlagen zum Thema Notruf und Erste Hilfe, welche selbstverständlich in altersgerechtem Umfang und Inhalt vom Betreuerteam vermittelt wurden. Grundkenntnisse zu beiden Themen sind bereits in diesem Alter sehr wichtig. Zum einen kann damit dem Thema Notrufmissbrauch vorgebeugt werden. Zum anderen können auch Kinder in kritische Situationen gelangen, in denen sie dringend Hilfe verständigen müssen. Beispielsweise ein medizinischer Notfall beim Besuch bei den Großeltern oder eine Rauchentwicklung aus dem Nachbarhaus bei Abwesenheit der Eltern.

Nach getaner Arbeit konnten sich die kleinen Feuerwehrler bei warmen Wienerla wieder stärken. Als kleines Highlight wurde noch eine Feuerschale entzündet, welche das Treffen der Feuerzwerge erfolgreich abrundete.

KF1.jpgKF2.jpgKF3.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth