Bezirksjugendleistungsmarsch 2022

Am 01.10.2022 war es endlich wieder soweit: nach coronabedingter Pause konnten beim 27. Bezirksjugendfeuerwehrtag in Oberhaid die 38 besten Jugendfeuerwehrmannschaften aus dem Bezirk Oberfranken ihr feuerwehrpraktisches Können innerhalb eines fairen Wettkampfes unter Beweis stellen. 

Die Jugendlichen sind aus den Landkreisen Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim, Hof, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels und Wunsiedel und den Städten Bamberg, Bayreuth und Hof nach Oberhaid gekommen. Bei insgesamt 12 Stationen, konkret der Start- und Zielkontrolle, Ausrollen eines C-Schlauchs, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, Zielwurf mit der Feuerwehrleine durch ein Hindernis, Anlegen eines Mastwurfes, Aufziehen eines CM-Strahlrohrs mit C-Schlauch, den Testfragen, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, dem Aufbau einer C-Leitung ab dem Verteiler, Brustbund sowie Knotengestell mit 4 verschiedenen Knoten, galt es für die jugendlichen Mannschaften, so wenig Fehlerpunkte wie möglich dabei zu machen und das gleichzeitig bei bestmöglichen Zeiten. Der ausgesprochen kameradschaftliche Teamgeist der Mannschaften und deren Ansporn, möglichst zu gewinnen, konnte trotz der widrigen Wetterverhältnisse nicht getrübt werden.

Während die Mannschaften ihre Aufgaben auf einem Parcours rund um das Feuerwehrgerätehaus absolvierten, fand in dieser Zeit eine Sitzung der Kreisjugendfeuerwehrwarte zusammen mit dem Bezirksjugendfeuerwehrwart KBI Stefan Steger und dem Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken, KBR Hermann Schreck, statt. Thema war unter anderem die Ausrichterfestlegung und Terminplanung für die nächsten 4 Jahre der kommenden Bezirksjugendfeuerwehrtage. Im Jahr 2023 wird dieser am 30. September bei der Feuerwehr Stadt Bayreuth stattfinden. Im Folgejahr hat sich der Landkreis Kronach zur Ausrichtung bereit erklärt. Im Jahr 2025 wird der Bezirksjugendfeuerwehrtag im Landkreis Bayreuth stattfinden. Im Jahr 2026 dann schließlich wieder im Landkreis Bamberg.

Nachdem alle Gruppen im Ziel angekommen waren, konnten sie bei einer Gaudiolympiade teilnehmen, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaid als kleines Rahmenprogramm organisiert wurde, während die Auswertung für die Siegerehrung stattfand. Zudem war von jeder Gruppe ein Foto erstellt worden, welches sie ausgedruckt und eingerahmt als Erinnerung mit nach Hause bekamen. Als Sieger der Gaudiolympiade konnten sich unsere Jugendlichen aus Bayreuth gegen die Konkurrenz durchsetzen und die entsprechenden Glückwünsche des Vorstands der FF Oberhaid entgegennehmen.

Die Spannung stieg bei den Jugendlichen ins Unermessliche, je später es am Nachmittag wurde. Vor der Siegerehrung fand neben den Grußworten des Landrates und des Bürgermeisters auch noch eine sehr seltene und besondere Ehrung statt. Besonders schön war, dass der Geehrte tatsächlich bis zum Aufruf seines Namens nichts davon erahnte. Für diese Ehrung, die vom Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes KBR Hermann Schreck zusammen mit dem KBR des Landkreises Bamberg, Thomas Renner, stellvertretend für den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes durchgeführt wurde, hat sich das gesamte Publikum von den Plätzen erhoben. Hauptlöschmeister Georg Hahner wurde mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Diese erhielt er in dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband.

Gerold Schneiderbanger führte schließlich durch die Siegerehrung. Den 1. Platz und somit Sieger des Bezirksjugendleistungsmarsch 2022 erzielte die Jugendfeuerwehr Wasserknoden aus Landkreis Bayreuth. Auf den 2. Platz hat es die Jugendmannschaft der Feuerwehr Hutschdorf aus dem Landkreis Kulmbach geschafft. An 3. Stelle auf dem Siegertreppchen stand die Jugendfeuerwehr Oberhaid 1 aus dem Landkreis Bamberg. Die Bayreuther Jugenfeuerwehrler landeten auf einem beachtlichen 25. Platz.

Ein großer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaid. Deren Planung, Umsetzung und Durchführung des Bezirksjugendfeuerwehrtages 2022 an ihrem Standort war vorbildlich ausgeführt. Jeder Teilnehmer, sei es ein Wertungsrichter, die Jugendfeuerwehrleute, die Betreuer der Jugendfeuerwehren sowie die Besucher, haben sich rundum wohl gefühlt und gemeinsam für eine rundum gelungene, erfolgreiche Veranstaltung gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Oberhaid hat es sich außerdem nicht nehmen lassen, jedem teilgenommenen Wertungsrichter, ein Erinnerungspräsent mit auf den Weg zu geben.

 

01.jpg
 

 

Text: Stephanie Bleuse - Pressesprecherin KFV Bayreuth

Bild: BFV Oberfranken