Lange Nacht und Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal beteiligt sich die Bayreuther Feuerwehr heuer bei der bayernweit stattfindenden „Langen Nacht der Feuerwehr“. Diese findet am Samstag, den 24.09.2022, von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr in der Feuerwache Bayreuth (An der Feuerwache 4, 95445 Bayreuth) statt. Neben kleinen Vorführungen werden auch verschiedene Generationen an Drehleitern mit ihrer unterschiedlichen Beleuchtungstechnik ausgestellt. Mit Anbruch der Dämmerung wird das Blinklicht der Fahrzeuge das Gelände rund um die Feuerwache in buntes Licht hüllen und damit für ein ganz besonderes Flair sorgen. Selbstverständlich wird mit Bratwürsten und Steaks vom Grill, Pommes und kühlen Getränken auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. 

Einen Tag später, am Sonntag, den 25.09.2022, folgt der traditionelle Tag der offenen Tür in der Feuerwache von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Als krönender Abschluss der Feuerwehr-Aktionswoche können sich die Besucher dort ein detailliertes Bild der Fahrzeuge und der Ausrüstung der Feuerwehr machen.

Mit einer großen Fahrzeugausstellung und diversen Vorführungen wird dabei für Groß und Klein jede Menge geboten sein. Unter anderem werden weiterhin die am Vorabend illuminierten Drehleitern der Feuerwehr Bayreuth ausgestellt sein, welche sehr anschaulich die Entwicklung der Hubrettungsfahrzeuge über die letzten 50 Jahre demonstrieren. Wie gewohnt finden auch wieder Führungen durch die Feuerwache, inklusive der Atemschutzübungsstrecke, statt. Auch die Bayreuther Feuerzwerge und die Jugendfeuerwehr werden sich mit einem Info-Stand und einer Vorführung präsentieren. Auf unsere jüngeren Besucher warten weiterhin wieder eine große Hüpfburg und diverse Spielmöglichkeiten.

Bei all dem ist mit Weißwürsten zum Frühschoppen, Steaks und Bratwürsten vom Grill, Currywurst mit Pommes, kühlen Getränken sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth freut sich auf Ihr Kommen!

 

Programmablauf        LANGE NACHT DER FEUERWEHR

Uhrzeit         Programm

17:00              Beginn/Fahrzeug- und Geräteausstellung

19:00              Vorstellung Beleuchtung Drehleiter und Löschfahrzeuge

20:00              Trennen von Materialien

21:00              Vorstellung Beleuchtung Drehleiter und Löschfahrzeuge

22:00              Fettexplosion, (Feuerlöschtrainer und Eigenbau Innere Stadt)

 

Programmablauf        TAG DER OFFENEN TÜR

 

Uhrzeit       Programm

10:00             Beginn/Fahrzeug- und Geräteausstellung

 

11:00            Führung durch die Feuerwache

11:00             Führung im Hof

Drehleitern im Wandel der Zeit und ihre Aufgabengebiete. (Personenrettung   mit Schleifkorbtrage, Schwerlasttrage, Werfer, Festpunkt mit Auf- und Abseilgerät)

 

 

12:00             Führung durch die Feuerwache

12:00             Vorführung der Bayreuther Feuerzwerge

 

 

13:00             Führung durch die Feuerwache

13:00             Führung im Hof

Vorführung Hubschrauber Außenlastbehälter, Vorstellung Flughelferausrüstung

 

 

14:00            Führung durch die Feuerwache

14:00             Führung im Hof

                        Vorführung Schwerlastrettung mit Drehleiter

 

 

15:00            Führung durch die Feuerwache

15:00             Führung im Hof

Drehleitern im Wandel der Zeit und ihre Aufgabengebiete. (Personenrettung   mit Schleifkorbtrage, Schwerlasttrage, Werfer, Festpunkt mit Auf- und Abseilgerät)

 

 

16:00             Löschübung Jugendfeuerwehr

 

 

 

20220924_LNdF.jpg20220925_TdoT.jpg
 

 

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth

Bild: Feuerwehr Bayreuth