Mitgliederversammlung und Jahresbilanz 2021

Am Freitagabend, den 29.04.2022, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung fand ein Rückblick auf das vergangene Jahr statt, weiter wurden mehrere Feuerwehrdienstleistende aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste in der Aula des Graf Münster Gymnasiums Bayreuth durch den Vorstand des Feuerwehrvereins Thomas Bauske, dankte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger allen Feuerwehrdienstleistenden und ihren Familien für ihren Einsatz um das Gemeinwohl und den Schutz der Bürger in der Stadt Bayreuth. Weiter fasste Thomas Bauske die unter den Herausforderungen der Pandemie 2021 durchgeführten Aktivitäten des Feuerwehrvereins zusammen und sprach ebenfalls seinen Dank aus. In diesem Zuge wurden mehrere Feuerwehrkameraden nach über 40-jähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Verabschiedungen_2022.jpg

(Siehe Bild: v.links: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Vorstand Thomas Bauske, Thomas Lindner (Abt. Oberkonnersreuth), Helmut Kusch (Abt. Ständige Wache), Roland Döring (Abt. Innere Stadt), Stadtbrandrat Ralph Hermann)

Jahresbilanz 2021

Stadtbrandrat Ralph Hermann zog in seiner Rede die Bilanz für das Jahr 2021, welches noch deutlich durch die Herausforderungen der COVID-19 Pandemie geprägt war. Dabei konnte er wie bereits in den letzten Jahren eine positive Mitgliederentwicklung hervorheben.

In der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth leisten derzeit 372 aktive Einsatzkräfte (davon 51 hauptamtliche Kräfte) ihren Dienst, zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach ergibt dies einen neuen Höchstwert der letzten Jahre für das Stadtgebiet Bayreuth von 441 aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Die Feuerwehren im Stadtgebiet Bayreuth wurden zu insgesamt 1030 Einsätzen (2020: 999) im Jahr 2021 alarmiert, dabei handelte es sich um 358 Brandeinsätze, 538 Technische Hilfeleistungen, 29 ABC Einsätze und 7 sonstige Einsätze.

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth

Bild: Feuerwehr Bayreuth