Motorsägenlehrgang

Im Rahmen zweier Lehrgänge Anfang März und Anfang April wurden 22 Kameraden der Feuerwehren Bayreuth und Laineck in der Arbeit mit der Motorsäge ausgebildet und sind nun z.B. für die Beseitigung umgestürzter Bäume nach einem Unwetter befugt.

Die Ausbildung umfasste neben einem Theorie-Teil, mit Themen wie Arbeitsschutz, Wartung/Pflege und Schnitttechniken, auch praktische Einheiten im Wald. Zentrales Ausbildungsthema war die Anwendung der Sicherheitsfälltechnik, die mit der Fällung des ein oder anderen Baumes auch praktisch geübt werden konnte. Besonderer Dank gilt den beiden Ausbildern Alexander Popp und Thomas Limmer, die den Lehrgang sehr gut organisiert und durchgeführt haben. Durch die jahrelange Arbeit im eigenen Wald konnten sie den Teilnehmern immer wieder Erfahrungswerte aus der Praxis an die Hand geben.

01.jpg02.jpg03.jpg

Bilder: Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth