MTA-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nach mehreren Monaten mit etlichen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten haben elf Kameradinnen und Kameraden die Modulare Truppausbildung - kurz MTA - am Samstag (14.08.) erfolgreich abgeschlossen und verstärken ab sofort als vollwertiges Mitglied die Mannschaft in den verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. Mit Bestehen der MTA haben sie die erforderlichen Grundkenntnisse für den aktiven Feuerwehrdienst bewiesen und können nun sowohl im Einsatzgeschehen eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen als auch darauf aufbauend durch weitere Lehrgänge ihre Fähigkeiten erweitern.

Neben der theoretischen Prüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter den Argusaugen der Prüfer in verschiedenen Prüfungsblöcken sowohl ihre Grundkenntnisse, z.B. zum Thema Funk und Knotenkunde, als auch das Abarbeiten von Truppaufgaben, wie etwa die Personenrettung über Leitern oder das Auffinden einer verletzten Person, unter Beweis stellen. Abschließend wurde das Vorgehen der Gruppe im Brand- und THL-Einsatz abgeprüft. Dank der guten Vorbereitung durch das Ausbilderteam um Stadtbrandinspektor Stephan Fößel meisterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgaben aber mit Bravour.

An dieser Stelle ein Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für ihre Teilnahme an diesem doch sehr umfangreichen, und damit zeitintensiven, Lehrgang und natürlich Glückwünsche zur bestandenen Prüfung! Auf dass noch viele weitere folgen werden!

01.JPG02.JPG03.jpg04.jpg

Bilder: Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth