Wahl der Jugendsprecher

Wie in jedem Jahr, so wurden auch zum Auftaktdienst im Jahr 2021, der situationsbedingt natürlich digital stattfand, die Stadtjugendsprecher der Jugendfeuerwehr Bayreuth neu gewählt. Die Jugendsprecher bilden, ähnlich wie der Klassensprecher in der Schule, das Bindeglied zwischen den Jugendfeuerwehlern und dem Jugendwart.

Ihnen gegenüber können die Jugendlichen Probleme, Kritik oder Wünsche äußern, die diese dann dem Jugendwart gegenüber kommunizieren um gemeinsam Lösungen zu finden. Des Weiteren vertreten sie die Jugendfeuerwehr Bayreuth auf Bezirksebene und nehmen in diesem Zusammenhang an regelmäßigen Treffen aller Jugendfeuerwehren in Oberfranken teil, um auch dort die Interessen ihrer Jugendfeuerwehr und ihrer Jugendlichen zu vertreten. Alles in allem also ein sehr verantwortungsvoller Posten, der zugleich natürlich auch eine Vorbildfunktion innehat.

Bei der Wahl am 19.1. entschied sich die versammelte Mannschaft der Jugendfeuerwehr für Jakob Mirschel als Stadtjugendsprecher und für Lena Blechschmidt als seine Stellvertreterin. Die beiden werden nun für das kommende Ausbildungsjahr 2021 die Interessen der Jugendfeuerwehr Bayreuth innerhalb und außerhalb der Feuerwehr vertreten.

Wir sagen vielen Dank für die Verantwortungsbereitschaft und wünschen alles Gute für die kommenden Aufgaben!

Text: Feuerwehr Bayreuth