Abrollbehälter Gefahrgut offiziell übergeben

Grund zur Freude für die Mitglieder des Löschzug Gefahrgut der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth: der neue Abrollbehälter Gefahrgut (AB-Gefahrgut) wurde am gestrigen Donnerstag von der Stadt Bayreuth in Person von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger offiziell an die Feuerwehr übergeben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 340.000 €, wovon mehr als die Hälfte durch staatliche Zuschüsse gedeckt wird.

Die Beladung ist, wie beim 30 Jahre alten Vorgängerfahrzeug auch, vollständig auf die Einsätze mit ABC-Gefahrstoffen ausgelegt. Dazu zählen Gerätschaften zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen gefährlicher Güter, mehrere Sätze Chemikalienschutzanzüge, diverse Messgeräte (Chemikalien, Strahlung) sowie Material für die Grob-Dekontamination von Einsatzkräften. Ergänzt wird die Ausstattung u.a. durch ein Zelt, einen Stromerzeuger mit Beleuchtungseinheit und einen Überdrucklüfter. Das Material ist größtenteils auf Rollwägen gelagert und nach Einsatzthemenbereich sortiert, sodass die Gerätschaften mit geringem Personalaufwand direkt an die Einsatzstelle gebracht werden können. Aufgebaut wurde der Container von der Firma Jerg Feuerwehr- & Umwelttechnik GmbH aus Baltringen, für die Beladung verantwortlich war die Firma Albert Ziegler GmbH.

OB Ebersberger bezeichnete die Beschaffung als weiteren Baustein des 2012 beschlossenen Wechselladerkonzepts der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth, welches die Stadt konsequent umsetze. Der Erhalt des Stands der Technik bei der Feuerwehr sei eine gute Investition, komme sie doch dem Wohl und der Sicherheit der Bürger der Stadt zu Gute. Mit den besten Wünschen für einen stets unfallfreien Einsatz übergab OB Ebersberger den Abrollbehälter offiziell an Kommandant Ralph Herrmann. Dieser bedankte sich bei den Mitgliedern des Stadtrats für die Genehmigung der finanziellen Mittel und hofft auch zukünftig auf Unterstützung, um die im Feuerwehrbedarfsplan aufgezeigten erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen weiter voran zu treiben.

AB-G.jpg

Text: Felix Lindner - Presseteam Feuerwehr Bayreuth