Atemschutzlehrgang abgeschlossen

Das Vorgehen unter Atemschutz ist für viele Einsatzszenarien aus dem Aufgabenbereich der Feuerwehr ein essenzieller Faktor, um einen schnellen und gleichzeitig schadensarmen Einsatzerfolg zu gewährleisten. Entsprechend war und ist die Aus- und Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern innerhalb der Feuerwehr stets von hoher Wichtigkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss des diesjährigen Atemschutzlehrgangs stehen im Stadtgebiet nun insgesamt 14 neue Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger für eine der wichtigsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Aufgaben im Feuerwehreinsatz zur Verfügung.

In mehreren theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten sowie Einsatzübungen erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle wichtigen Grundlagen sowie Einsatzgrundsätze, die für den Atemschutzeinsatz unabdingbar sind. Gezielt wurden sie dabei von den Ausbildern an ihre körperlichen Belastungsgrenzen gebracht, um auch ihre physische Eignung für den Einsatz zu testen. Dank einer geeigneten Übungsmöglichkeit (einem Mehrfamilienhaus welches kurz vor dem Abriss steht) konnte bei den Einsatzübungen „ohne Rücksicht auf Verluste“ vorgegangen werden. So durften beispielsweise Wohnungstüren aufgebrochen und Sprühstöße in den Wohnungen abgegeben werden. Das in der Theorie erlernte und in der Praxis umgesetzte Wissen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss des Lehrgangs im Rahmen der theoretischen und praktischen Prüfung noch einmal unter Beweis stellen, was jedoch keinem Probleme bereitete.

Trotz der anstrengenden Übungen und der geopferten Freizeit fiel das Resümee der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchweg positiv aus, handelte es sich doch um einen stark von Praxis geprägten Lehrgang. Stadtbrandrat Ralph Herrmann und Stadtbrandmeister Mario Steinlein (Lehrgangsleiter) dankten den Kameradinnen und Kameraden bei der Urkundenübergabe für ihre Bereitschaft an diesem „harten“ Lehrgang teilzunehmen und wünschten den neuen Atemschutzträgerinnen und -trägern stets unfallfreie und erfolgreiche Einsätze.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

Bilder: Feuerwehr Bayreuth