Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Neun Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bayreuth haben am Samstagvormittag die Bayerische Jugendleistungsprüfung bestanden und sich damit für die wochenlange Vorbereitung selbst belohnt.

Die Prüfung sieht sowohl Einzeldisziplinen, wie auch Truppaufgaben vor. Zu den Einzelaufgaben zählten die „Klassiker“ Leinenzielwurf und Schlauchausrollen sowie Strahlrohr aufziehen, Anlegen eines Brustbunds und Anlegen eines Mastwurfs. Im zweier Trupp mussten folgende Aufgaben bewältigt werden: Saugschläuche kuppeln, Ankuppeln eines C-Rohrs, Zielspritzen mit der Kübelspritze und Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung. Außerdem mussten wasserführende Armaturen und diverse andere Gegenstände erkannt und ihrem Verwendungszweck zugeordnet werden. All die genannten Disziplinen mussten innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters absolviert werden, um keine Fehlerpunkte zu kassieren. Die praktischen Aufgaben wurden abschließend noch durch einen Theorie-Test ergänzt.

Dank der guten Vorbereitung durch das Ausbilderteam, bestanden alle Teilnehmer auf Anhieb. Dennoch gab es keine Abzeichen von den Schiedsrichtern übergeben - das wird sich für den Jahresabschluss im Dezember aufgehoben. An dieser Stelle Glückwunsch an alle Teilnehmer und Dank ans Ausbilderteam für die hervorragende Vorbereitung.

01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg05.jpg