Lehrgang Absturzsicherung & Leistungsprüfungen

Lehrgang Absturzsicherung

Im Zeitraum vom 29.09. bis zum 13.10. nahmen fünf Kameraden der Feuerwehr Bayreuth an der „Erstanwenderschulung Absturzsicherung" teil. Unter Absturzsicherung fallen Tätigkeiten, bei denen prinzipiell Absturzgefahr droht, der zu Sichernde aber nicht dauerhaft mit dem gesamten Gewicht im Seil hängt.

Neben einigen theoretischen Grundlagen stand vor allem die Praxis im Vordergrund. Die zur Sicherung wichtigen Knoten sowie das Kennenlernen des Seils standen als erstes auf dem Übungsprogramm. So sollten sich die Teilnehmer, ähnlich wie bei einem Absturz, einmal in das Sicherungsseil fallen lassen, um die Belastung auf den Körper sowie das Seil zu erfahren. Darauf folgten mehrere Einsatzszenarien, bei denen die Grundlegenden Handgriffe und Richtlinien jeweils realitätsnah umgesetzt werden mussten. So musste eine Person mittels Schleifkorbtrage einen steilen Waldhang hinauf befördert werden, ein Retter auf das Geländer der Mainbrücke am Rotmaincenter steigen oder eine Person aus einem Schacht im Bauhof gerettet werden. Als abschließende Übung mussten die Lehrgangsteilnehmer in Eigenregie eine verletzte Person aus ca. 8 Meter Höhe von einem Gittermast retten. Mit der antrainierten Routine meisterten sie aber auch diese Aufgabe ohne Probleme! Mit der bestandenen Prüfung sind die Teilnehmer nun ertüchtigt, den Gerätesatz Absturzsicherung zum Einsatz zu bringen. Um die wichtigsten Handgriffe nicht zu verlernen, müssen die Kameraden jedes Jahr ein Mindestmaß an Übungsstunden mit der Ausrüstung absolvieren.

Vielen Dank geht an dieser Stelle an den Ausbilder Alexander Popp für die Organisation und Abhaltung des Lehrgangs!

Leistungsprüfung

Vergangenes Wochenende legten insgesamt vier Gruppen die Leistungsprüfung: "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Die Abteilungen St. Georgen, Löschzug Ost (St. Johannis, Colmdorf) und die eigenständige Wehr Laineck absolvierten die Prüfung in verschiedenen Stufen von Bronze bis Gold/Rot.

Die Leistungsprüfung dient der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse der FwDV 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ und orientiert sich dabei am Einsatzgeschehen einer Feuerwehr.  Bei dieser Variante wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. Die jeweilige Gruppe muss dabei neben Gerätekunde, Fragebogen und anderen Sonderaufgaben den Einsatz abarbeiten. Hierbei muss neben dem Vornehmen der bekannten Gerätschaften: Schere und Spreizer auch die Verkehrsabsicherung, Sicherstellung des zweifachen Brandschutzes als auch die Patientenbetreuung durchgeführt werden.

Alle Kameradinnen und Kameraden haben die Leistungsprüfung THL in ihrer Stufe erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch.

Auf Instagram bieten wir euch mit kurzen Stories immer wieder Einblicke in unsere Aktivitäten.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpgL1.JPGL2.JPGL3.jpgvorschau.jpg

Bilder: Feuerwehr Bayreuth