Rückblick Feuerwehraktionswoche 2018

Die letzten Jahre hatten wir wettertechnisch stets Glück, diesmal fielen zumindest die ersten Stunden sprichwörtlich ins Wasser. Trotz der widrigen Bedingungen kamen bereits am Vormittag doch wieder viele Besucher, um sich über ihre Feuerwehr zu informieren. Neben der Fahrzeug- und Geräteschau sowie den Führungen durch die Feuerwache war natürlich auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Bei den Vorführungen wurde in diesem Jahr der Fokus auf Gefahrgut und Waldbrandbekämpfung gelegt.

So wurde u.a. die Beseitigung von Ölschäden auf Gewässern, das Vorgehen bei Strahlenschutz-Einsätzen sowie die Brandbekämpfung mit Außenlastbehältern vorgeführt. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr war mit einer Spiel- und Bastelecke sowie einer Fotobox vertreten um potentielle neue Mitglieder anzuwerben. Außerdem konnten sie ihr Können im Rahmen einer kleinen Übung den versammelten Besuchern vorführen. Des Weiteren konnten die Besucher, wie schon im vergangenen Jahr, wieder in einem Blaulicht-Simulator eine Einsatzfahrt aus Sicht der Feuerwehr erleben.

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und ihr Interesse zu bedanken! Wir hoffen, ihr hattet einen schönen Tag bei uns in der Feuerwache und konntet viele neue Dinge kennenlernen! Dank auch an die Feuerwehren aus dem Landkreis und die befreundeten Hilfsorganisationen für euren Besuch!

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.jpg07.JPG08.JPG09.JPG10.JPG11.jpg12.JPG13.JPG14.JPG15.JPG16.JPG17.JPG18.JPG19.JPG20.JPG

Ein großer Dank geht auch die Besucherinnen und Besucher der Übungen, die im Rahmen der Feuerwehraktionswoche in der vergangenen Woche stattfanden. Die Übungen sind nachfolgend in einer kleinen Galerie zusammen gefasst:

21.JPG22.JPG23.JPG24.JPG25.JPG26.JPG27.JPG28.JPG29.JPG30.JPG31.JPG

 

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth 

Bilder: Feuerwehr Bayreuth