Standortschulung Strahlenschutz

Im Rahmen eines Tagesseminars zum Thema Strahlenschutz konnten 25 Feuerwehrleute aus Stadt und Landkreis Bayreuth ihre Grundkenntnisse in Sachen Strahlenschutzeinsatz wieder auffrischen und sich auf den aktuellen Ausbildungsstand bringen. Abgehalten wurde die Schulung in der Feuerwache Bayreuth von drei Lehrkräften der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

 

Neben kurzen Theorieeinheiten zur Einsatztaktik und den für Strahlenschutzeinsätze zur Verfügung stehenden Gerätschaften stand vor allem die Praxis im Vordergrund. So mussten auf einer präparierten Platte mittels der dafür vorgesehenen Messgeräte verschiedene Strahlungsarten gemessen und identifiziert werden. Des Weiteren wurde die Absperrgrenze um eine ungefährliche Strahlungsquelle herum mit verschiedenen Messgeräten festgelegt und so auf deren Unterschiede aufmerksam gemacht. In diesem Zuge wurde auch das Abstandgesetz überprüft, welches besagt, dass die Strahlungsintensität quadratisch mit dem Abstand abnimmt. Nach der Mittagspause folgten dann zwei Stationen, die sich mit dem Aufbau eines Dekontaminationsplatzes sowie dem richtigen Anlegen der Schutzkleidungen Form 1, 2 und 3 befassten. Die Prozedur der „Freimessens“ von womöglich kontaminierten Einsatzkräften auf dem dafür vorgesehenen Dekon-Platz bildete die letzte praktische Station der Schulung. Ausführlich wurde auf die Aufgaben von Sauber-Mann und Schmutzig-Mann beim Freimessen der Einsatzkräfte eingegangen. Drei Kameraden mit den drei Formen der Schutzkleidung wurden so vorschriftsmäßig Schritt für Schritt ihrer „kontaminierten“ Schutzkleidung entledigt.  

 

 

Da Einsätze mit gefährlichen Strahlern glücklicherweise die absolute Ausnahme darstellen, bietet dieses Tagesseminar den Einsatzkräften eine gute Möglichkeit, sich die im Einsatzfall zu treffenden Maßnahmen wieder vor Augen zu führen. So kann trotz der fehlenden Einsatzerfahrung ein fundiertes Grundwissen im Umgang mit den Gefahrstoffen aufgebaut werden.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.JPG

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth 

Bilder:  Feuerwehr Bayreuth