Training für Einsatzfahrer

Bereits zum wiederholten Male machte der Fahrsicherheitstrainer für bayerische Feuerwehren Station in Bayreuth. Dabei frischen die Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen - im Fachjargon Maschinisten genannt - ihr Wissen rund um die Gefahren im Verkehr auf und üben an einem Fahrsimulator, brenzlige Situationen auf dem Weg zur Einsatzstelle sicher zu meistern.

Diese gibt es im täglichen Strassenverkehr zuhauf: plötzlich ausscherende Fahrzeuge, welche das dröhnende Martinshorn nicht wahrnehmen oder Personen, welche unvorhersehbar die Strasse überqueren wollen. Vielleicht, weil sie mit Musikhörern im Ohr den herannahenden Löschzug schlicht nicht hören. Zahlreiche Einsatzkräfte der Bayreuther Feuerwehr nutzten diese professionelle Chance zur Übung und können nun mit einem geschärften Gefahrenbewußtsein das Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle bringen. Der Fahrsimulator ist ein gemeinschaftliches Projekt des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes sowie der Versicherungskammer Bayern. Zu Beginn der Trainingswoche überzeugte sich zusammen mit dem Bayreuther Stadtbrandinspektor Stephan Fößel auch Florian Ramsl (Versicherungskammer) vom hohen Nutzen der Anlage und dem Können der Fahrer.

FST 2018 I.jpgFST 2018 II.jpgFST2018.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth