Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Die Bayreuther Jugendfeuerwehr hat am vergangenen Dienstag (12.12.) mit ihrem letzten Dienst in diesem Jahr das Jugendfeuerwehrjahr 2017 besiegelt. Wie immer gab´s neben leckerem Essen auch die Urkunden und Abzeichen für die bestandenen Wissenstests.

Stadtjugendwart Christian Stake ließ das Jahr zunächst einmal Revue passieren. Viele interessante und teilweise anstrengende Dienste hatten die Jugendlichen zu absolvieren. Neben den üblichen Übungseinheiten jeden Dienstag präsentierten sie sich bei vielen Gelegenheiten der Öffentlichkeit, um so aktiv für mehr Zuwachs in den eigenen Reihen zu sorgen. Hier betonte Stake besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring. Das besondere Highlight des Jahres war aus Sicht aller Jugendlichen der Berufsfeuerwehrtag, den die Bayreuther Jugendlichen gemeinsam mit den Lainecker Kameraden absolvierten und den der stellvertretende Jugendwart Henry Rosin organisiert hatte. Auch die Fahrt zur Partnerjugendfeuerwehr Rudolstadt war eine lustige und interessante Erfahrung. Des Weiteren nahmen zwei Gruppen der Bayreuther Jugendfeuerwehr beim Jugendleistungsmarsch in Ramlesreuth teil. Stake zeigte sich mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden und hofft, dass dies im nächsten Jahr so weiter gehe. Ohne die helfenden Hände des Ausbilderteams wär all dies jedoch nicht möglich gewesen, weshalb er auch sie noch einmal mit einem herzlichen Dankeschön bedachte.

Im Anschluss bekamen die Jugendlichen die Abzeichen der bestandenen Wissenstests aus den Händen der Feuerwehrführung überreicht. Abgelegt wurden die Stufen Bronze (2x), Silber (5x), Gold (4x) und Urkunde (2x). Sechs Jugendliche schlossen erfolgreich das MTA-Basismodul ab. Drei von ihnen bestanden im Herbst auch die theoretische und praktische Abschlussprüfung der MTA-Ausbildung und werden mit ihrem 18. Geburtstag aus der Jugend in den aktiven Dienst übergehen. SBR Ralph Herrmann und SBI Stephan Fößel bedankten sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz und sprachen den Wunsch aus, dass alle so aktiv am Ball bleiben mögen.

Der erste Dienst im neuen Jahr findet am 09. Januar um 19 Uhr in der Feuerwache statt!

1.jpg2.jpg3.jpgvorschau.jpg

Bilder: Patrick Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth