Aktionstag WWG

Zwei 6. Klassen des WWG zu Besuch in der Feuerwache

Im Rahmen eines Aktionstages besuchten zwei 6. Klassen des WWG Bayreuth am gestrigen Donnerstag (12.10.) die Hauptfeuerwache der Bayreuther Feuerwehr. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern die Struktur der Feuerwehr Bayreuth sowie die Feuerwache vorgestellt. Im Anschluss durchliefen die Jungen und Mädchen außerdem noch vier vorbereitete Stationen, die ihnen die Arbeit der Feuerwehr noch etwas näher brachten.

Nach Ankunft der gut 40-köpfigen Besuchergruppe gab Stadtbrandrat Ralph Herrmann zunächst einen kleinen Einblick in den Aufbau der Feuerwehr Bayreuth und stellte ihnen die insgesamt 12 Standorte im Stadtgebiet samt der dort untergebrachten Fahrzeuge vor. Anschließend warteten dann vier Stationen auf die Kinder. Zum einen durften sie im Rahmen eines kleinen Löschangriffs einmal selbst Hand am Strahlrohr anlegen und ihr Zielvermögen beim Tennisball-Zielspritzen unter Beweis stellen. Zum Anderen wurde den Kindern anhand des Einsatzleitwagens der Feuerwehreinsatzleitung gezeigt, dass die Feuerwehr nicht nur mit Fahrzeugen voller technischer Gerätschaften, Schläuche und Armaturen ausgestattet ist, sondern auch ein Fahrzeug mit allerhand Computertechnik vorhält. Neben dem Einsatzzweck des Fahrzeugs und den Aufgaben der Einsatzleitung erklärten die beiden Betreuer außerdem anhand eines Einsatzplans der Schule noch, welche Bedeutung solch ein Plan für die Feuerwehr besitzt. Bei einer kleinen Schnitzeljagd in der Fahrzeughalle konnten sich die Jungen und Mädchen dann einmal selbst am Funk ausprobieren. In Gruppen bekamen sie über Funk Fragen zugespielt (Bsp.: Welches Fassungsvermögen besitzt der Wassertank des Fahrzeugs hinter Tor 7?), die sie herausfinden und wiederum über Funk beantworten mussten. Last but not least stand dann noch „Drehleiter fahren“ auf dem Programm. Sowohl horizontal als auch vertikal wurde an die Grenzen des Fahrzeugs gegangen, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie es sich anfühlt in 24 Metern Höhe in einem Drehleiterkorb zu stehen.

Gegen 11.30 Uhr war der Aktionstag dann schon wieder zu Ende und die Besucher verabschiedeten sich gen Schulgelände. In Anbetracht der Reaktionen der Schülerinnen und Schüler sowie auch der Lehrkräfte kann man wohl erneut von einem gelungenen Aktionstag sprechen. Und wer weiß, womöglich konnte der bzw. die ein oder andere für die Jugendfeuerwehr begeistert werden!?

A.JPGB.JPGC.JPGvorschau.jpg

Bilder: UG ÖEL - Feuerwehr Bayreuth