Jugendfeuerwehr Bayreuth zu Besuch in Rudolstadt

Vergangenen Samstag (13.5.) feierte die Jugendfeuerwehr Rudolstadt ihr 20 jähriges Jubiläum. Und wie es sich zwischen befreundeten Städten gehört, stattete die Bayreuther Jugendfeuerwehr ihren jungen Kameraden zu ihrem Geburtstag natürlich einen Besuch ab.  

 

Gefeiert wurde der Tag mit dem „Rudolstädter Gaudi-Lauf“, bei dem neben verschiedenen Aufgaben aus dem Bereich Feuerwehr auch viele Spaß-Aufgaben bewältigt werden mussten. Bei den Feuerwehrdisziplinen konnten sich die Bayreuther Jugendlichen beim Aufbau eines Löschangriffs, der Knotenkunde, dem Leinenbeutel-Weitwurf und der Ersten-Hilfe mit ihren Altersgenossen aus Thüringen messen. Den Kontrast zu den fachlichen Aufgaben bildeten Getränkekästen stapeln, Zielspritzen mit Kübelspritze, Bogen schießen, Muttern über eine Gewindestange drehen und Parcoursfahren mit einem Feuerwehr-Tretauto. Abgerundet wurde die rundum gelungene Veranstaltung mit schmackhaften Nudeln mit Feuerwehrsoße aus der Feldküche. Wie schon in der Vergangenheit der langjährigen Partnerschaft wurden die Bayreuther Gäste wieder herzlich empfangen.

Um sich für den tollen Aufenthalt zu revanchieren, lud Stadtjugendwart Christian Stake die Rudolstädter Jugendlichen mitsamt ihrem Ausbilderteam ein, nächstes Jahr nach Bayreuth zu kommen um das erlebte, tolle Miteinander zu wiederholen.

Besuch Rudolstadt 8.jpgBesuch Rudolstadt 10.jpgBesuch Rudolstadt 17.jpgBesuch Rudolstadt 18.jpgBesuch Rudolstadt 21.jpgBesuch Rudolstadt 28.jpgBesuch Rudolstadt 30.jpgBesuch Rudolstadt 34.jpgvorschau.png
 

 

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bilder: Christian Stake - Stadtjugendwart Feuerwehr Bayreuth