Erster Dienst der Kinderfeuerwehr im Jahr 2017

Am vergangenen Samstag (14.1.) fand das erste Treffen der Kinderfeuerwehr im neuen Jahr statt – diesmal jedoch nicht wie gewohnt in der Hauptfeuerwache sondern in den Räumlichkeiten des Gerätehaus Ost. Auf dem Übungsplan standen dieses Mal Grundtätigkeiten der Feuerwehr und gemeinsames Schlittenfahren.

Bei den Grundtätigkeiten lernten die Kinder wie man einen Mastwurf und einen Kreuzknoten legt bzw. sticht, wie man möglichst zielgenau einen Leinenbeutel wirft und wie man Schläuche (D-Schläuche) möglichst gerade ausrollt. Natürlich erfolgte das Lernen stets spielerisch - so war es z.B. beim Schlauchrollen das Ziel, möglichst viele Flaschen „umzukegeln“.

Nach dem Übungsteil wurde dann das winterliche Wetter voll ausgenutzt. Beim Schlittenfahren konnten sich die Feuerzwerge so richtig austoben. Mit einer anschließenden kleinen Stärkung mit Wienern und Kinderpunsch ging das Treffen dann gemütlich zu Ende.

1.JPG2.JPG

Bilder: Lena Müller - Betreuerin Kinder-Feuerwehr Bayreuth