14 neue Brandschützer für Bayreuth

14 junge Bayreuther absolvierten erfolgreich die mehrmonatige Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren und stehen ab sofort in ihren Heimatstadtteilen für den Ernstfall parat.

Unter der Führung des Oberpreuschwitzer Abteilungsführers Alexander Wiche und einem großen Ausbilderteam paukten die Neulinge viel Feuerwehrtheorie und übten unzählige Male verschiedene Szenarien: Brandbekämpfung, den Umgang mit schwerem Schneidgerät nach Verkehrsunfällen, Menschenrettung über Leitern oder auch Erste Hilfe für Verunfallte - nur einige Beispiele, die jederzeit eintreten können. Vom guten Leistungsstand der jungen Truppe überzeugten sich zum Abschlusstest auch die beiden Chefs der Bayreuther Feuerwehr, Stadtbrandrat Ralph Herrmann sowie Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl, und wünschten neben viel Spaß auch eine immer sichere Arbeit im Einsatz. Die neu Ausgebildeten sind in den Stadtteilfeuerwehren Altstadt, Innere Stadt, Meyernberg, Oberpreuschwitz und Sankt Johannis zu Hause.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Text: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth