Neues Löschfahrzeug in Meyernberg

Allen Grund zur Freude haben die Einsatzkräfte der Abteilung Meyernberg der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth: bei strahlendem Sonnenschein konnten sie aus den Händen von Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe den symbolischen Schlüssel für ihr neues Löschfahrzeug entgegennehmen sowie ihre neuen Räumlichkeiten vorstellen. Im Beisein vieler Feuerwehrkollegen, Vertretern des Bayreuther Stadtrates und Meyernberger Bürgern wurde die neue Fahrzeugtechnik vorgestellt und der Weg der nicht ganz einfachen Beschaffung erläutert. Da das moderne Löschgruppenfahrzeug 10 für die alte Fahrzeughalle schlicht zu lang war, musste diese erst entsprechend umgebaut werden, bevor das Tor abermals sauber ins Schloß fallen konnte. Im Zuge des Hausumbaus wurden auch die Unterbringungsmöglichkeiten für Schutzkleidung sowie der Schulungsraum für die Feuerwehrleute modernisiert.  

 

 

Pfarrer Hannes Schott stellte in seiner Ansprache das Gebot der Nächstenliebe heraus, welches der wesentliche Grund für die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit sei. Zusammen mit Gemeindereferent Günter Schloßmacher erbat er für die Helfer sowie die neue Technik den Segen Gottes.

 

Mit dem neuen Fahrzeug "Florian Bayreuth 9/43/1" ist die Abteilung im Bayreuther Westen nun für die Standartaufgaben einer Feuerwehr - Brandbekämpfung und technische Hilfe zum Beispiel nach Unwettern - bestens gerüstet: im Fahrzeug befinden sich u.a. vier Atemschutzgeräte, eine fest verbaute sowie eine tragbare Pumpe, ein Wassertank von 1200 Litern Inhalt, Schaummittel, Beleuchtungsgerät, Motorsägen, Unwetterpumpe sowie ein Wassersauger. Für eine schnelle Menschenrettung befindet sich auf dem Fahrzeugdach eine tragbare Steckleiter.

 

ME_1.jpgME_2.jpgME_3.JPGME_4.JPG

 

Text und Bilder: Simon Trendel - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth