Feuerwehr Wolfsbach wählt neuen Kommandanten

Vor Ablauf der sechsjährigen Amtsperiode im August standen am vergangenen Freitag (27.05.) bei der Feuerwehr Wolfsbach das Amt des Kommandanten und seines Stellvertreters wieder zur Wahl. Zu diesem Anlass fanden sich neben den Aktiven der Feuerwehr Wolfsbach u.a. auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, Brigitte Merk-Erbe, der Leiter des Amtes für Brand – und Katastrophenschutz (BKA), Harald Burkhardt, sowie Stadtbrandrat Ralph Herrmann und Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl ein.

Die Oberbürgermeisterin begrüßte zunächst die versammelten aktiven Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolfsbach und merkte an, dass die heutige Kommandantenwahl wohl hoffentlich zum letzten Mal in den Räumlichkeiten des Wolfsbacher Gerätehauses stattfinden würde, da die Hoffnung auf eine fertiggestellte Feuerwache Süd in sechs Jahren sehr groß sei. Wenngleich die Wolfsbacher dann mit den Abteilungen Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth zusammenziehen, so wird die Feuerwehr Wolfsbach, ganz nach dem Wunsch ihrer Aktiven, trotz allem weiterhin eine eigenständige Feuerwehr bleiben, betonte Merk-Erbe. Im vergangenen Jahr hatten die Kameraden 18 Einsätze abzuarbeiten, wobei diese sehr vielseitig waren und das komplette Aufgabenspektrum der Feuerwehr abdeckten, so die Oberbürgermeisterin weiter. Sie bedankte sich für das Engagement der Ehrenamtlichen und stellte noch einmal heraus, dass ihres Erachtens das Ehrenamt das Rückgrat der Stadtgesellschaft bilde.

Die anschließende Wahl wurde nach den zugrunde liegenden Vorschriften durchgeführt und lieferte ein klares Ergebnis. So wird die Amtsperiode des aktuellen Kommandanten Stefan Bauernfeind und seines Stellvertreters Julius Wendel um jeweils weitere sechs Jahre verlängert. Dies ergab die Auszählung der abgegebenen Stimmzettel, wobei sowohl Kommandant als auch Stellvertreter einstimmig von den versammelten Kameraden gewählt wurden. Beide nahmen die Wahl an und bedankten sich bei ihrer Mannschaft für das Vertrauen. Der Leiter des BKA wünschte den neuen, alten Amtsinhabern weiterhin alles Gute und freut sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.

Im Bild die neuen alten Amtsinhaber und ihre Gratulanten: SBI Wolfgang Hohl, Stellvertretender Kommandant Julius Wendel, Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, Kommandant Stefan Bauernfeind, SBR Ralph Herrmann (v.l.)

Kommandantenwahl.jpg

Text und Bild: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth