Mitgliederversammlung Feuerwehr Bayreuth

Getreu der Satzung lud die Vorstandschaft der Feuerwehr Bayreuth um Vorstand Dr. Michael Hohl am 11.3.2016 alle aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Bayreuth zur alljährlichen Mitgliederversammlung ins Sportheim Kreuz. Neben den insgesamt 64 Mitgliedern durfte die Vorstandschaft auch Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und den Feuerwehrpfleger und Mitglied des Stadtrats Thomas Bauske willkommen heißen. 

 

Vor Beginn der Berichte erhoben sich zunächst alle Anwesenden von ihren Plätzen um den acht Kameraden zu gedenken, die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorben sind.
Im Anschluss berichtete der Vorstand über die Vereinsgeschehnisse im letzten Jahr. So beläuft sich der aktuelle Mitgliederstand auf insgesamt 798 Mitglieder, wobei sich diese in 318 Aktive, 245 Passive, 24 Jugendfeuerwehrler, 209 Förderer und 2 Ehrenmitglieder aufgliedern. Fünf Kameraden wurden im Rahmen der Versammlung wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Diese sind:

Werner Hübner (Abteilung St. Johannis) mit mehr als 46 Jahren aktiver Dienstzeit

Hans Ramming (Abteilung Oberpreuschwitz) mit mehr als 40 Jahren aktiver Dienstzeit

Karl-Heinz Schuh (Abteilung Colmdorf) mit mehr als 45 Jahre aktiver Dienstzeit

Helmut Zeug (Abteilung Colmdorf) mit mehr als 25 Jahre aktiver Dienstzeit

Bernd Zimmermann (Abteilung Altstadt) mit mehr als 46 Jahre aktiver Dienstzeit

Den Kameraden wurden als kleine Anerkennung ihrer Dienste für die Feuerwehr und die Bürger der Stadt kleine Präsente aus den Händen der Oberbürgermeisterin überreicht. Vor der Übergabe betonte Merk-Erbe in ihren Begrüßungsworten, dass die Feuerwehr durch ihren tatkräftigen Einsatz zum Rückgrat der Stadtgesellschaft gehöre. Sie dankte den Kameraden für deren Engagement und die Arbeit am Bürger der Stadt und sicherte zu, dass die Stadt auch weiterhin alles dafür tun werde um der Feuerwehr bestmögliche Gerätschaften zur Verfügung zu stellen.
In seinem Bericht zum Vereinsgeschehen erklärte Hohl u.a. weiter, dass Planungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr angelaufen seien und bereits wichtige rechtliche Fragen geklärt werden konnten. Mit der Kinderfeuerwehr sollen Kinder ab dem 7. Lebensjahr an die Feuerwehr herangeführt werden und für ein Engagement bei der Jugendfeuerwehr bzw. später im aktiven Dienst begeistert werden. Dieses Modell ist bereits bei mehreren Feuerwehren erfolgreich umgesetzt worden und soll den aktuellen Nachwuchssorgen langfristig entgegen wirken. Des Weiteren berichtete Hohl von Besuchen des Kreisfeuerwehrtags in Plech sowie beim 150-jährigen Jubiläum der Partnerfeuerwehr in Rudolstadt.
Bei der letztjährigen Feuerwehraktionswoche mit den Motto „Frauen zur Feuerwehr!“ stellte die Feuerwehr bei realitätsnahen Übungen wieder ihr Können unter Beweis. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Helfern aus allen Abteilungen lief auch der alljährliche Tag der Offenen Tür als Abschluss der Aktionswoche wieder reibungslos ab, so Hohl.
Weiterhin wurden im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus im letzten Jahr sechs Kameraden für 40-jährige und drei Kameraden für 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold bzw. Silber geehrt.

Den Berichten von Vorstand Dr. Hohl schloss sich der Bericht des Kommandanten, Stadtbrandrat Ralph Herrmann, an. Dieser resümierte zunächst über die Arbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, die bei mehreren großen Übungen ihr Können zeigte sowie bei verschiedenen Veranstaltungen Werbung in eigener Sache betreiben konnte. Neben der Jugendflamme und dem Wissenstest in verschiedenen Stufen legten elf Jugendliche außerdem die Bayerische Jugendleistungsprüfung ab. Dank gilt allen Jugendlichen und dem Ausbilderteam um Stadtjugendwart Christian Stake für ihren Einsatz.
Weiter wurden im vergangenen Jahr zahlreiche Ausbildungs – und Weiterbildungsveranstaltungen besucht wie z.B. die Standortschulung Strahlenschutz der SFS Regensburg, eine Drehleiterschulung der Firma Magirus und die Heißausbildung im Brandübungscontainer. Ferner wurden zwei Atemschutzlehrgänge, ein CSA-Lehrgang sowie eine Modulare Truppmann-Ausbildung durchgeführt. Insgesamt nahmen 277 Feuerwehrleute an solchen Veranstaltungen teil, was einen Spitzenwert im Vergleich zu den letzten Jahren darstellt, wie Herrmann anführte.
Der aktuelle Fuhrpark beläuft sich auf 45 Fahrzeuge und 9 Anhänger, wobei mit einem LF 10 für die Abteilung Meyernberg, einem HLF 20 für die Abteilung Thiergarten, einem MZF für die Abteilung Innere Stadt und einem LF 20-KatS für die Abteilung Aichig im vergangenen Jahr vier neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden konnten. Außerdem wurden im Rahmen der diesjährigen Landesgartenschau drei Flachwasserschubboote inklusive eines Transportanhängers angeschafft. Weitere Neuanschaffungen sind u.a. zwei Gerätesatz Flaschenzug, ein Rucksack für Brandsicherheitswachen, vier Hebekissen, ein Mehrzweckgreifer für den Kran des Wechselladerfahrzeugs sowie 50 Sätze PBI-Schutzkleidung. Hier richtete Herrmann seinen Dank an die Oberbürgermeisterin und den Feuerwehrpfleger, die stets ein offenes Ohr für die Wünsche der Feuerwehr zur Modernisierung der Ausrüstung hätten. Weiter mussten für den Digitalfunk im letzten Jahr 171 Handsprechfunkgeräte und 49 Fahrzeugfunkgeräte beschafft und in die Fahrzeuge verbaut werden. In diesem Zuge dankte Herrmann dem Fachberater Digitalfunk, David Böhner, der in vielen Stunden u.a. die Schulung der Mannschaft in der neuen Technik übernahm.
Für Feuerwehrsicherheitswachen wurden im vergangenen Jahr bei 185 Veranstaltungen insgesamt 535 Mann gestellt, die 2937 Stunden erbrachten. Bei den 37 Wachen im Festspielhaus wurden 222 Feuerwehrleute aufgeboten, die ca. 1600 Stunden ableisteten.
Die Feuerwehr Bayreuth wurde im Jahr 2015 zu insgesamt 863 Einsätzen gerufen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 60 Einsätzen entspricht. Diese teilen sich in 444 Hilfeleistungseinsätze und 419 Brandeinsätze auf. Dabei wurden insgesamt 107 Personen gerettet, 12 Personen konnten nur noch tot vorgefunden oder geborgen werden. Herrmann dankte den freiwilligen Helfern für ihre stetige Einsatzbereitschaft, den Bayreuther Bürgern, die durch manch beherztes Eingreifen teilweise Schlimmeres verhindern konnten, sowie den befreundeten Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank richtete der Kommandant zum Abschluss noch an die Lebenspartner, ohne deren Unterstützung eine solch beeindruckende Einsatzbilanz nicht zu stemmen wäre.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers war zu entnehmen, dass die finanzielle Situation der Feuerwehr Bayreuth, dank der großzügigen Spenden der fördernden Mitglieder, durchaus als gut zu bewerten ist. Wie vorgesehen flossen die Ausgaben im vergangenen Jahr hauptsächlich in die Ausrüstung der Mannschaft sowie die Ausstattung der Gerätehäuser. Die Revisoren wiesen dem Kassier eine nachvollziehbare Kassenführung nach, weshalb der Vorstand mit Zustimmung der versammelten Mitglieder entlastet wurde.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Vorstand Dr. Michael Hohl der Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit und beschloss den Abend mit den üblichen Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

 

0_Ehrungen.JPG1_Einsaetze.png2_SiWa.png

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth
Bild: Flroian Hohl - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth