Einführung Digitalfunk - Wirkbetrieb

Seit Schichtwechsel am Morgen des 02. März in der ILS Bayreuth / Kulmbach ist es so weit: Die Feuerwehren und Hilfsorganisationen neben dem Rettungsdienst haben von Analog- auf Digitalfunk gewechselt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde um 12:30 Uhr der Digitalfunk offiziell eingeweiht. Kurz nach der Segnung gab es auch den ersten Einsatz für die Stadt Bayreuth, der zwischen Leitstelle und Ständiger Wache mittels Digitalfunk abgewickelt wurde. Im Landkreis Kulmbach war bereits am Morgen ein Einsatz im Tetra-Netz erfolgreich durchgeführt worden.

Seit gestern Morgen um 6 Uhr nutzen auch die Feuerwehren in der Stadt Bayreuth und den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach den Digitalfunk. Damit ist nun für den Leitstellenbereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach die Umstellung zum Digitalfunk abgeschlossen. Mit der Vollinbetriebnahme des TETRA-Digitalfunks für den Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach hat eines der aufwändigsten Projekte im Bereich der Feuerwehr und Rettungsdienst seinen vorläufigen Schlusspunkt erreicht. Nach knapp sechswöchigem Probebetrieb des Rettungsdienstes, nutzen nun alle Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten im Bereich des Zweckverbandes Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Bayreuth-Kulmbach den neuen Digitalfunk.

Bei der Feierstunde anlässlich der Vollinbetriebnahme hob die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth und Vorsitzende des ZRF Bayreuth-Kulmbach, Brigitte Merk-Erbe, hervor, dass mit der abgeschlossenen Einführung des Digitalfunks im ILS-Bereich Bayreuth/Kulmbach ein wahres Mammutprojekt erfolgreich beendet worden ist. Zum Gelingen haben viele in den einzelnen Projektgruppen – unter der Federführung von Herrn Markus Ruckdeschel – mit außerordentlichem Engagement beigetragen, so Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe.

Allein für die elf Abteilungen der Feuerwehr Bayreuth und die beiden eigenständigen Feuerwehren Laineck und Wolfsbach mussten 214 Funkgeräte, davon 48 MRTs (Fahrzeugfunk) und 166 HRTs (Handfunkgeräte) angeschafft werden. Des Weiteren mussten die Aktiven Feuerwehrleute in mehreren Standortschulungen in der Bedienung des Funkgeräts und den beiden Betriebsarten Direktmodus (DMO) und Netzmodus (TMO) unterwiesen werden. Während der Einführung besuchten weiterhin mehrere Kameraden Lehrgänge zum Thema Digitalfunk an den staatlichen Feuerwehrschulen um ihr Wissen nun, als Multiplikatoren, an ihre Kameraden weiter zu geben. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) der Feuerwehr Bayreuth nahm außerdem an einem Aufbaulehrgang Digitalfunk für Unterstützungsgruppen an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried teil, in dessen Zuge auch der Einsatzleitwagen (ELW1) auf Optimierungsbedarf für den Digitalfunkbetrieb untersucht werden konnte.

Hermann Hübner, Landrat des Landkreises Bayreuth, beschrieb die Aufnahme des digitalen TETRA-Funk-Wirkbetriebs für alle Feuerwehren im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach als einen bedeutenden Meilenstein für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz in unserer Region. Mit dem heutigen Tag ist der funktechnische Umbau aller Fahrzeuge, die Schulung der Einsatzkräfte und die technische Ertüchtigung der Leitstelle erfolgreich zu Ende gebracht, so Landrat Hermann Hübner.

„Der ILS-Bereich Bayreuth/Kulmbach ist einer der wenigen in Bayern, in dem sowohl Polizei, als auch Rettungsdienst und Feuerwehr bereits vollständig in digitalen Wirkbetrieb übergegangen sind“, so Markus Ruckdeschel, Projektleiter Migration Digitalfunk und Leiter der ILS Bayreuth/Kulmbach. Aus diesem Grund und seinen geographischen Besonderheiten sei der ILS-Bereich Bayreuth/Kulmbach auch hervorragend zur Pilotregion für die digitale TETRA-Alarmierung geeignet. Nach der erfolgreichen und termingerechten Vollinbetriebnahme hoffe man nun darauf, sich auch in diesem Projekt frühzeitig bewähren zu dürfen, so Markus Ruckdeschel.

.

1.JPG2.JPG3.JPG