LZG - Ausbildung Ölwehr-Technik

Am 10. Oktober übte der Löschzug Gefahrgut der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth unterhalb der Autobahnbrücke in der Hölzleinsmühle mit den in der Feuerwache stationierten Ölsperrenanhänger und dem Ölseperator. Dabei wurden auch zum ersten Mal die kürzlich beschafften und in Dienst gestellten Flachwasserschubboote eingesetzt. Diese wurden im Anschluss natürlich ausführlich mit dem eigens angeschafften 2,5 PS Außenbordmotor getestet.

Simuliert wurde, dass größere Mengen an Diesel bzw. Heizöl in den Roten Main gelaufen waren. Dafür wurden 40 Meter von auf dem Anhänger mitgeführten Tauchwandsperren vom Typ "Itegran" in den Roten Main unter Hilfe eines der Boot eingezogen um ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Hierbei wurde festgestellt, dass diese Boote hervorragend dazu geeignet sind, weil sie aufgrund ihrer Größe mehr Material und Mannschaft aufnehmen können wie ein Schlauchboot und schneller einsatzbereit gemacht werden können. Anschließend wurde der Ölsperator, ein fahrbarer Ölabscheider, in Stellung gebracht. Dieser ist in der Lage das auf dem Wasser befindliche Öl zu 99% auszufiltern. Der Ölseperator kann auch eingesetzt werden um Keller, in dem nach einem Unwetter die Heizöltanks ausgelaufen sind, leer zu pumpen und das ausgetretene Öl auf zunehmen.

LZG-1.jpgLZG-2.jpgLZG-3.jpgLZG-4.jpgLZG-5.jpgLZG-6.jpgLZG-7.jpgLZG-8.jpg

Text: Markus Zimmermann - Zugführer LZG - Feuerwehr Bayreuth