Drehleiterschulung der Firma Magirus

In der vergangenen Woche erhielten die Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Bayreuth in einer vor Ort Schulung der „Magirus Fire Fighter Academy“ eine Grundeinweisung in Taktik und Aufstellung ihrer Drehleiterfahrzeuge am Einsatzort. In drei Gruppen absolvierten die jeweils 12 Kameraden aus den Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt und Oberpreuschwitz das etwa 8-stündige Trainingsprogramm, welches aus einem Theorieteil am Morgen und einem Praxisteil am Nachmittag bestand.

Neben grundlegenden Themen des Drehleitereinsatzes, wie z.B. der Beurteilung des Untergrunds, der Unfallverhütung und den verschiedenen Anleiterformen, legte Ausbilder Markus Irro vom Magirus Werk Ulm das Hauptaugenmerk auf die taktische Aufstellung des Fahrzeugs im Einsatzfall. Denn eine vorrausschauende Aufstellung zu Beginn erlaubt im weiteren Einsatzgeschehen größere Möglichkeiten, was Erreichbarkeiten z.B. an Gebäuden anbelangt, und ist somit ein wichtiger Faktor für eine zügige Menschenrettung. Doch nicht nur die, sich durch kluge Aufstellung ergebenden, vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sollten vermittelt werden, auch die Belastungsgrenzen des Fahrzeugs müssen den Maschinisten bekannt sein, und waren daher ebenfalls Thema der Ausbildung. Im Allgemeinen war es das Ziel, die Maschinisten in ihrer Einschätzung und Beurteilung in Einsatzsituationen zu trainieren und zu stärken.
Weiterer Teil der Tagesausbildung waren die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter, wie z.B. der Betrieb des Wenderohrs, der Transport von Patienten mittels aufsteckbarer Krankentrage, die Schachtrettung via Computerprogramm und der Kranbetrieb. Des Weiteren wurde der Notbetrieb der Drehleiter simuliert, wobei hier der Leiterpark, z.B. bei Ausfall der Elektronik oder Hydraulik, über das Notprogramm wieder eingefahren werden muss um eventuell sich noch im Korb befindliche Personen sicher zu Boden und das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich bringen zu können.

Das Feedback der Kameraden war durchweg positiv, konnten doch unter den Augen eines Profis selbst in routinierten Dingen kleine Fehler erkannt und ausgemerzt werden. Ausbilder Irro verstand es außerdem, den Kameraden die Themen anschaulich und unterhaltsam nahe zu bringen und die Ausbildung dadurch sehr kurzweilig zu gestalten.

1.JPG2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg