Neues Feuerwehrfahrzeug für den Bayreuther Süden

Mit großer Freude konnten die Abteilungen Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth am 19.7.2015 ihr neues Einsatzfahrzeug in Dienst stellen. Das bisherige Fahrzeug, ein 29 Jahre altes Tanklöschfahrzeug, das den Kameraden in Thiergarten bis zum Schluss treuen Dienst leistete, wird durch ein hochmodernes Einsatzfahrzeug ersetzt. Da die zwei Abteilungen schon vor vielen Jahren beschlossen haben, zukünftig zusammen arbeiten zu wollen und in greifbarer Nähe wohl auch ein neues, gemeinsames Domizil beziehen werden, wird dieses Fahrzeug von beiden Feuerwehren gleichermaßen genutzt.

Im Beisein vieler Feuerwehrkameraden, Stadträte sowie interessierten Bürgern übergab Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe das Fahrzeug während der 140 Jahr-Feier der Feuerwehr Thiergarten an die beiden Abteilungsführer Reinhold Berger und Matthias Lindner. Diese schlossen in ihre Dankesworte auch die Versicherung mit ein, mithilfe einer guten Kameradschaft und fachlich guten Ausbildung den Brandschutz und Hilfsdienst für den Bayreuther Süden - inklusive von Autobahn, Bahnstrecke und Universität - auch in Zukunft gut meistern zu können.

Da die Abteilungen bei Einsätzen auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Bayreuth Nord und Sophienberg nach der Ständigen Wache als zweite Kräfte ausrücken, wurde neben der Brandschutztechnischen Beladung auch auf eine umfangreiche Beladung zur Technischen Hilfeleistung Wert gelegt. Mit ihrer „eierlegenden Wollmilchsau“ sind die Kameraden nun bestens für den Ernstfall gerüstet.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz HLF 20, auf MAN Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15 Tonnen und einer Motorleistung von 290 PS. Um dem Maschinisten bei der Einsatzfahrt zu entlasten, ist ein Automatikgetriebe verbaut, bei dem ein spezielles Sonderfahrprogramm für Einsatzfahrten ausgewählt werden kann. Der Aufbau stammt aus dem Hause Rosenbauer und ist mit einem Wassertank mit 1600 Liter Fassungsvermögen und einem Schaumtank mit einem Inhalt von 200 Litern Class-A-Schaum versehen, dessen Inhalt über einen Automatischen Zumischer dem Löschwasser beigegeben werden kann. Die Wasserabgabe erfolgt über eine im Heck festinstallierte Pumpe mit einer Förderleistung von 2400 Liter pro Minute. Neben der Normbeladung, wie Stromerzeuger, Überdrucklüfter, Leitern, Atemschutzgeräten und Hydraulischem Rettungsgerät, führt es aber auch aller Hand Zusatzgerät mit. So wird der „normale“ Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere, Spreizer und zwei Rettungszylindern, durch einen Bahnrettungssatz ergänzt, der bei Zugunfällen in und um Bayreuth zum Einsatz kommen wird. Zur Rettung von Personen aus brennenden Gebäuden wir außerdem ein Sprungpolster mitgeführt, das für Sprunghöhen bis zu 16 Metern zugelassen ist.
Um bei Einsätzen auf der Autobahn schnell eine Verkehrsabsicherung aufbauen zu können, ist am Heck eine Haspel aufgeprotzt, auf der Pylonen und Faltsignale verlastet sind. Zur Eigensicherung der Mannschaft und des Fahrzeugs ist das Heck mit einer reflektierenden Warnbeklebung versehen, die besonders bei Nacht Verkehrsteilnehmer auf das Fahrzeug aufmerksam machen soll.
Alle vier mitgeführten Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum untergebracht und können bereits während der Anfahrt angelegt werden. Ebenfalls im Innenraum installiert ist eine Wärmebildkamera, die besonders dem Angriffstrupp zur Suche von Personen in verrauchten Gebäuden zur Verfügung steht.
Die komplette Beleuchtung am Fahrzeug, also die Geräteraumbeleuchtung, die Umfeldbeleuchtung, der Lichtmast und die Sondersignalanlage, sind zeitgemäß in LED-Technologie ausgeführt und bietet ein blendfreies Arbeiten bei maximaler Ausleuchtung. Hervorzuheben sind die Drehtreppen, die sich beim Öffnen der Kabinentür ausklappen und ein erleichtertes und komfortables Ein – und Aussteigen in den Mannschaftsraum ermöglichen.

Hier nochmal ein Auszug des Beladeplans in Stichpunkten:

•    Fahrzeugpumpe Rosenbauer NH 35 mit einer Förderleistung von 2400L/min bei 10 bar
•    Schaumzumischanlage Digimatic
•    Löschwasserbehälter mit 1600 Liter Fassungsvermögen
•    Schaummitelbehälter mit 200 Liter Fassungsvermögen
•    Stromerzeuger Eisemann 13 kVA
•    Beleuchtungsmaterial
•    Hydraulischer Retttungssatz (Schere, Spreizer, Pedalschneider, 2 Rettungszylinder)
•    Hebekissensatz (2 Hebekissen mit Hubkraft bis 25 Tonnen)
•    LKW-Rettungsplattform
•    Bahnrettungssatz
•    Trennschleifgerät