Löschzug Ost präsentiert sich bei Schulfest

Im Rahmen eines „Tag der Offenen Tür“ der Volksschule St. Johannis bekam der Löschzug Ost der Feuerwehr Bayreuth die Möglichkeit den anwesenden Gästen, besonders den Kindern, ihre Gerätschaften vorzuführen. Seit Jahren arbeitet die Abteilung, deren Unterkunft in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt, eng mit der Volksschule zusammen. So besuchen die Schüler im Rahmen des Heimat und Sachkundeunterrichts regelmäßig die benachbarte Feuerwehr, und erhalten von den Kameraden Führungen durch das Feuerwehrhaus und einen Einblick in die Gerätschaften.

Bei ihrem Gegenbesuch bauten die Kameraden auf dem Schulgelände neben einer Geräteschau auch den zur Brandschutzerziehung beschafften Feuerlöschtrainer der Feuerwehr Bayreuth auf. An ihm konnten die zahlreich erschienen Schüler und deren Eltern den Umgang mit Feuerlöschern üben. Außerdem wurde mit dem Gerät die Explosion einer Spraydose und ein Fettbrand simuliert, was vor allem die Augen der jungen Besucher größer werden ließ.
Ebenfalls angezogen wurden die Besucher von der Fahrzeugpräsentation. Anschauen und auch anfassen konnte man das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 der Abteilung Ost und den Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr-Einsatzleitung (FW-EL). Des Weiteren gab es die Möglichkeit für die Kinder einmal selbst ein Fahrzeug mit einem Hebekissen anzuheben und die Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung zu begutachten. Neben vielen neugierigen Blicken hatten die jungen Besucher vor allem jede Menge interessante Fragen parat, mit denen sie die Feuerwehrleute der Abteilung St. Johannis löcherten. An Hand der Fragen war deutlich zu erkennen, wie wichtig ein frühzeitiges Bekanntmachen mit dem Thema Feuerwehr für diese Altersgruppe ist. Doch nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen staunten nicht schlecht, welche Menge an Technik und Gerätschaften in modernen Feuerwehrfahrzeugen verbaut ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung führten die Feuerwehrmänner noch eine Schauübung zur Technischen Hilfeleistung vor, bei der eine Person aus einem verunfallten PKW befreit werden musste. Die Kameraden fuhren, besonders zum Vergnügen der kleineren Zuschauer, mit Blaulicht und Martinshorn an und zeigten in der anschließenden Übung ihr Können. Nachdem das Fahrzeug zunächst stabilisiert wurde, gingen die Kräfte mit schwerem Hydraulischem Gerät vor, um das Dach weg zu klappen und somit die Person retten zu können. Unter Beifall der Zuschauer ging damit ein gelungener Nachmittag zu Ende.

1.JPG2.JPG3.JPG4.jpg5.JPG6.JPG7.JPG8.JPG

Bild: Feuerwehr Bayreuth