NOTRUF 112 - europaweit

Mit einer PR-Offensive zum „Tag des Euronotrufes 112“ am 11.2. soll die breite Bevölkerung noch einmal auf die Gültigkeit der Notrufnummer 112 auch über die Grenzen Deutschlands hinaus aufmerksam gemacht werden. Umfragen haben gezeigt, dass nach wie vor nicht ein Mal jeder fünfte Bundesbürger weiß, dass er auch im europäischen Ausland mit der 112 Hilfe anfordern kann. Doch nicht nur europaweit, sondern auch in Ländern wie Kanada oder der USA erreicht man mit der Notrufnummer 112 Hilfe. Denn wer diese dort wählt, wird automatisch auf die eigentlich gültige Notrufnummer 911 weitergeleitet.
Um diese 3 wichtigen Ziffern auch in Stresssituationen im Kopf zu haben, sollte man sie sich immer wieder ins Gedächtnis rufen und auch Kindern frühzeitig beibringen. Ferner sollte man sich beim Wählen des Notrufs der „5 W“ bewusst sein, die der Disponent in der Rettungsleitstelle immer abfragen wird:

- Wer meldet den Notfall?
- Wo ist der Notfall passiert?
- Was ist genau passiert?
- Wieviel Personen sind verletzt?
- Warten auf Rückfragen

Je genauer und präziser die Angaben sind, die Sie zu dem jeweiligen Geschehen machen können, desto leichter ist es für den Disponenten die Rettungskette korrekt in Gang zu bringen. Deshalb ist es ratsam, gerade in Stresssituationen, seine Gedanken erst einmal zu sammeln und dann den Notruf zu wählen.
Nach wie vor gilt, Notrufe haben immer höchste Priorität, d.h. selbst bei Netzüberlastung können Notrufe gesendet werden, sofern notwendig werden dafür andere Gespräche beendet. Außerdem wird bei nicht vorhandenem Netz des eigenen Anbieters automatisch über ein anderes Netz gesendet. Diese Vormachtstellung kommt nicht von ungefähr, denn Notrufe bedeuten, dass sich Menschen, Tiere oder wertvolle Sachgüter in unmittelbarer Gefahr befinden, und durch schnelle Hilfe gerettet werden müssen. Nur in solchen Situationen sollte der Notruf auch gewählt werden.

Wer in der Stadt Bayreuth, sowie in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach den Notruf wählt, wird in die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach verbunden. Diese setzt daraufhin die Rettungskette in Gang. 2014 wurde die Feuerwehr Bayreuth insgesamt ca. 800 Mal alarmiert.

Noch einmal zusammengefasst: Wenn Sie dringend Hilfe benötigen, ob innerhalb oder außerhalb Deutschlands, wählen Sie die 112…

Euronotruf 112