Maschinistenlehrgang

Ohne sie rollt kein Feuerwehrfahrzeug aus dem Feuerwehrhaus und ohne sie gibt es auch kein Wasser am Strahlrohr:

Maschinisten – so nennt man bei der Feuerwehr all diejenigen Einsatzkräfte, welche das Feuerwehrfahrzeug zur Einsatzstelle fahren und dort für den Betrieb und die Bedienung von Pumpen und Aggregaten verantwortlich sind.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth durchlaufen momentan ein Dutzend Feuerwehrfrauen und -männer solch eine Maschinistenausbildung und erlernen in über 30 Stunden sämtliche Grundlagen, Details und Hintergründe, um die verschiedensten Feuerwehrpumpen im Einsatz bedienen zu können. Hierfür werden sie von einem erfahrenen Ausbilderteam rund um Matthias Limmer sowohl theoretisch als auch in zahlreichen praktischen Übungsdiensten auf den Alltag vorbereitet. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf mögliche Fehlerbehebungen im Einsatz sowie den Pumpenbetrieb in winterlichen Verhältnissen gelegt.

Das Bild zeigt die Einsatzkräfte aus den Abteilungen Altstadt, Innere Stadt, St. Georgen sowie der Feuerwehren Laineck und Wolfsbach zusammen mit den Ausbildern Matthias Limmer, Joachim Schlipf und Nick Wiedemann.

Bild1.jpgBild2.jpg