Neues Einsatzfahrzeug für die Abteilung Seulbitz

Pünktlich zum großen Geburtstag stand das Geschenk vor dem Tor: als Ersatz für ein 35 Jahre altes Fahrzeug konnte die Abteilung Seulbitz der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth ein neues Löschfahrzeug in Dienst stellen.

Während der Feierlichkeiten rund um den 150jährigen Bestand der Feuerwehr im Stadtteil Seulbitz wurde das Fahrzeug vom Typ Löschgruppenfahrzeug LF 20 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und von Bayreuths zweitem Bürgermeister Thomas Ebersberger seiner Bestimmung an die Seulbitzer Wehr übergeben. Hierfür nahmen Abteilungsführer Helmut Hacker sowie Vorstand Joachim Schmidt symbolisch einen großen Fahrzeugschlüssel in Empfang.

Zu den weiteren Gratulanten des stolzen Festes zählten auch die Führung der Bayreuther Feuerwehr, Vorstand Dr. Michael Hohl sowie Stadtbrandrat Ralph Herrmann, der Pfleger der Feuerwehr im Stadtrat, Thomas Bauske sowie Dr. Christoph Rabenstein, Mitglied des Bayerischen Landtages.

Das rund 400.000 Euro teure Fahrzeug, welches von den traditionsreichen Firmen Mercedes und Magirus gebaut wurde, beinhaltet u.a. einen Wassertank von 3000 Litern Inhalt, eine automatische Schaumzumischanlage, vier Atemschutzgeräte sowie eine Wärmebildkamera. Während in dem alten Tanklöschfahrzeug lediglich sechs Feuerwehrleute Platz fanden, können mit dem Neufahrzeug nun bis zu neun Einsatzkräfte ausrücken.

Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

Bilder: Andreas Harbach (Gruppenbild), Freiwillige Feuerwehr Bayreuth (Fahrzeugbilder)