Löschzug Ost legt THL-Leistungsprüfung ab

Nach umfassendem Training stellten sich die neun Kameraden des Löschzugs Ost bei kühler Witterung den kritischen Blicken des Schiedsrichtertrios am vergangenen Sonntag, 28. Oktober 2012, auf dem Gelände des Feuerwehrhauses Ost zur Abnahme der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" in der Stufe Bronze.

Der Angriffstrupp erhält seine Befehle

Nur wenige Sekunden nach Erhalt des Einsatzbefehls ist der gelbe Bereitstellungsplatz für das Rettungsgerät bereits vorbereitet. Während der Schlauchtrupp (links, gelbe Kopfbänder) Brechwerkzeug und eine Krankentrage zum Bereitstellungsplatz bringt, erhält der Angriffstrupp (mitte, rote Kopfbänder) vom Gruppenführer (rechts, grünes Kopfband) den Befehl zum Sichern des verunfallten Fahrzeugs. Hierzu liegen Unterbaumaterial und Keile aus Holz bereit.

Ausrüstung des Wassertrupps

Parallel dazu bereitet der Wassertrupp (mitte, blaue Kopfbänder) die Verkehrsabsicherung mit Verkehrsleitkegeln vor, während der Maschinist (links) den fest mit dem Fahrzeug verbauten Lichtmast ausfährt, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Gruppenbild mit Schiedsrichter

Die Gruppe, bestehend aus Kameradinnen und Kameraden der Abteilungen St. Johannis und Colmdorf, zusammen mit dem Verletztendarsteller und den Schiedsrichtern nach erfolgreichem Ablegen der Leistungsprüfung.