Zimmerbrand Lenbachstraße

Am Montagmittag (30.10.) um kurz vor 11 Uhr wurden die Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt und Meyernberg zu einem Zimmerbrand in die Lenbachstraße in Bayreuth alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits deutlich sichtbar Rauch aus Fenstern einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. In der Brandwohnung sollte sich nach ersten Angaben keine Person mehr aufhalten, im restlichen Gebäude befanden sich noch teilweise Bewohner in ihren Wohnungen und mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Glücklicherweise war das Treppenhaus rauchfrei, sodass dieses gefahrlos als Fluchtweg genutzt werden konnte. Der Zugang in die Brandwohnung selbst gestaltete sich trotz dem Einsatz von Spezialwerkzeug schwer, sodass alternativ der Zugang über ein Fenster via Steckleiter gewählt wurde. Es brannte in zwei Zimmern der Wohnung, nach etwa eine dreiviertel Stunde war der Brand unter Kontrolle. Aufgrund der hohen Brandlast in der Wohnung gestaltete sich das anschließende Aufspüren verbliebener Glutnester allerdings aufwendig. Zehn Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz, um das Brandgut abzulöschen und ins Freie zu verbringen, um Schäden durch Löschwasser zu reduzieren. Außerdem wurden die umliegenden Wohnungen zur Kontrolle auf Raucheintritt begangen. Um den Bedarf an Atemschutzträgern zu decken, wurde die Abteilung Oberpreuschwitz im weiteren Einsatzverlauf nachalarmiert. Das BRK Bayreuth war mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, einem Notarzt und drei Rettungswagen im Einsatz; auch ein Rettungswagen der SKS Ambulanz war vor Ort. Insgesamt gab es vier leichtverletzte Personen zu beklagen, darunter zwei Feuerwehrkameraden. Zwei weitere Personen wurden vor Ort behandelt, mussten aber nicht ins Krankenhaus.

Um 15.15 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr soweit abgeschlossen und die Kameradinnen und Kameraden konnten wieder zu ihren Standorten zurückkehren. Zur Gebietsabsicherung für das Stadtgebiet war die Abteilung St. Georgen in der Feuerwache auf Bereitschaft.

Da die Brandwohnung sowie die Wohnung unterhalb zunächst unbewohnbar sind, wurde ein Verantwortlicher des Ordnungsamts an die Einsatzstelle gerufen, um die Möglichkeit einer Bleibe für die betroffene Person abzuklären. Ebenfalls waren die Stadtwerke und Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

01.jpg02.jpg03.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth