Flächenbrand im Bereich A9 Oberkonnersreuth

Die Meldung über einen Böschungsbrand auf der A9 in Fahrtrichtung Süden Höhe Oberkonnersreuth hat am Montagmittag (12.06.) gegen 13 Uhr zu einem Einsatz für die Feuerwehr Bayreuth geführt.

Schon auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, die den alarmierten Kräften der Abteilungen Ständige Wache und Löschzug Süd den Weg wies. Bei Eintreffen brannten rund 150 qm Grünfläche. Während ein Teil der Kräfte den Löschangriff von der Autobahn aus startete, konnten die nachrückenden Kräfte des Löschzugs Süd über Oberkonnersreuth anfahren und von dort aus die Löschmaßnahmen unterstützen. Mit insgesamt drei C-Rohren konnte das Feuer schnell eingedämmt und gelöscht werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, wurden die Brandstelle sowie die angrenzenden Bereiche eingewässert. Insgesamt wurden rund 6000 Liter Wasser verbraucht. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die 26 im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte konnten wieder einrücken.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte auf der Autobahn mussten die Standspur und die rechte Spur während der Löscharbeiten gesperrt werden. Neben Feuerwehr und Polizei kam hier auch das THW zum Einsatz. Ebenfalls vor Ort war ein Rettungswagen sowie die Motorradstreife des BRK.

Kurz nachdem die Kräfte auf die Wache zurückgekehrt waren und den Wassertank der Fahrzeuge wieder gefüllt hatten, ging eine weitere Brandmeldung über einen brennenden Mülleimer in der Albrecht-Dürer-Straße ein. Der Brand wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von aufmerksamen Anwohnern bereits gelöscht, es waren lediglich noch kleine Nachlöscharbeiten erforderlich.

01.jpg02.jpg03.jpg

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth