Verkehrsunfall Universitätsstraße

Ein Verkehrsunfall mit einem Pkw rief am Mittwochnachmittag (10.05.) gegen 16.40 Uhr die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Nach Angaben der Polizei, verlor der Fahrer auf der Universitätsstraße Höhe der Einfahrt zum Unigelände aufgrund eines medizinischen Problems die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Ampelmast.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte befanden sich die beiden Insassen noch im Fahrzeug und wurden vom Rettungsdienst behandelt, entgegen der Alarmmeldung war keine der beiden Personen eingeklemmt. Aufgrund des medizinischen Zustands wurde der Fahrer auf Weisung des Notarztes zügig zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen verbracht. Die Beifahrerin wurde nach Absprache achsengerecht mittels Spineboard über den Kofferraum gerettet. Dafür musste die Heckklappe des Fahrzeugs mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet werden. Beide Patienten kamen ins Krankenhaus. Ein ebenfalls im Fahrzeug befindlicher Hund wurde an der Einsatzstelle in die Obhut der Polizei übergeben. Diese führte den Vierbeiner einstweilen dem Tierheim zu.

Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet, die 29 Feuerwehrkräfte aus den Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt konnten wieder einrücken. Der Rettungsdienst war mit zwei Notärzten, zwei Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Ebenfalls waren mehrere Streifenwagen und der Hundeführer der Polizei an der Einsatzstelle. Während des Einsatzes kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.

Text: Presseteam Feuerwehr Bayreuth

Bild: Feuerwehr Bayreuth