Kellerbrand Funckstraße

Am Dienstag, den 18.11.2022, wurde die Feuerwehr Bayreuth um 22:38 Uhr zu einer brennenden Gasleitung im Keller eines Wohnhauses in den Stadtteil Altstadt alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die meisten Bewohner des Mehrfamilienhauses schon evakuiert. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Wohnungen kontrollierte und die letzten Personen ins Freie brachte, ging ein zweiter Trupp zum Brandherd vor. Zwar konnten dort keine offenen Flammen mehr festgestellt werden, doch ein Leck in der Gasleitung und ein verbrannter Gaszähler bestätigten die Alarmmeldung. Nach dem Abdrehen der Gasleitung und umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner gegen 23:00 Uhr unversehrt in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Gebäude wurde durch den Energieversorger vom Gasnetz getrennt und die Einsatzstelle konnte gegen 23:30 der Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg. Zur Absicherung und Betreuung der Anwohner war der Einsatzleiter Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vor Ort.

01.JPG02.JPG

Text: Andreas Hofmann - Presseteam Feuerwehr Bayreuth