VU B2

Um 07:37 alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach heute (8.11.2022) zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen das BRK und die Feuerwehr auf die B2 kurz vor Bayreuth. 

Aufgrund des Alarms fuhren der Einsatzleiter Rettungsdienst des privaten Rettungsdienstes SKS, der Notarzt, zwei Rettungswägen des Bayreuther BRK-Kreisverbandes und ein Krankenwagen des BRK zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Personen verletzt waren, eine leicht und eine mittelschwer. Deswegen konnte für einen der beiden auf Anfahrt befindlichen BRK-Rettungswägen „Alarm Stopp“ gegeben werden, sodass dieses BRK-Fahrzeug wieder für andere Rettungseinsätze zur Verfügung stand. Um die mittelschwer verletzte, aber nicht eingeklemmte, Person patientengerecht durch die Heckklappe des Unfall-Pkw retten zu können, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr nachgefordert. Vor Ort waren ein Löschzug der Ständigen Wache Bayreuth und Feuerwehrkräfte der Wachen Thiergarten und Oberkonnersreuth. Eingesetzt waren insgesamt 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 10 Kameradinnen und Kameraden des BRK aus Bayreuth

Nach einer ersten Untersuchung der mittelschwer verletzten Person im Pkw durch den Notarzt, konnte mit der Rettung dieser Person aus dem PKW begonnen werden. Die Feuerwehr übergab sie dann an die Besatzung des Rettungswagens des BRK aus Bayreuth. Sie wurde, ebenso wie die leichtverletzte Person mit dem Rettungs- bzw. dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gefahren.
Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

 

01.jpg02.jpg

 

Text: Thomas Janovsky - Pressesprecher BRK Bayreuth

Bilder: Thomas Janovsky - Pressesprecher BRK Bayreuth, Feuerwehr Bayreuth