Rauchentwicklung in Wohnung Hölderlin Anlage

Die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Hölderlin Anlage hat am heutigen Samstagmittag (23.04.) um 12.00 Uhr zu einem Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Die Meldung kam von einer Nachbarin, die durch den Alarmton des Rauchwarnmelders auf den Brand aufmerksam geworden war und gedankenschnell den Notruf absetzte.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte der Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt verschafften sich zunächst Zugang zu der verrauchten Wohnung. Im Rahmen der Erkundung stieß ein Trupp unter Atemschutz schnell auf den Bewohner, welcher umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde. Als Grund für die Rauchentwicklung konnte schließlich ein Kleinbrand in der Küche ausfindig gemacht und mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Brandrauch befreit. In diese konnte der Bewohner nach medizinischer Untersuchung wieder zurückkehren, er zog sich keine schwereren Verletzungen zu. Nach gut einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden, vor Ort waren 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bayreuth, ein Rettungswagen und zwei Streifenwagen der Polizei.

symbol_Brand.jpg

Symbolbild: Feuerwehr Bayreuth