Einsatzreiche Schicht

Ein einsatzreicher Dienst für die C-Schicht der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth am Samstag (30.01.): Fünf Einsätze kleinerer bis mittlerer Größe mussten im Rahmen ihrer 24-Stunden-Schicht abgearbeitet werden.

Am Vormittag gegen 10.30 Uhr meldete eine Passantin eine hilfsbedürftige Katze, welche auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in ein Getreidesilo gefallen war und sich nicht mehr selbst befreien konnte. Als die alarmierte Besatzung des Kleinalarmfahrzeugs (KlaF) vor Ort eintraf, hatte der Landwirt die Situation ebenfalls erkannt und die Katze über eine Leiter bereits selbst gerettet. Die Kräfte konnten wieder einrücken. Um 12.40 Uhr ging es für die beiden Kameraden mit dem KlaF zu einem weiteren Einsatz – in Unternschreez musste eine Wohnungstür für den Rettungsdienst geöffnet werden.

Gegen 14.15 Uhr rückte der gesamte Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Wittelsbacherring aus. Wie sich herausstellte, waren Bauarbeiten der Auslöser, ein Brand lag glücklicherweise nicht vor. Abermals als gesamter Zug rückten die Kameraden gegen 20.10 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Josephsplatz aus. Die Unfallbeteiligten mussten vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehrkräfte erstellten eine Verkehrsabsicherung, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien der beiden beteiligten Fahrzeuge ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Nach einer Grobreinigung der Fahrbahn konnte die Einsatzstelle nach ca. einer halben Stunde der Polizei übergeben werden. Der letzte Einsatz lief gegen 4.10 Uhr ein: Über die Polizei wurde das KlaF angefordert, um ein eingeschlagenes Schaufenster in der Maximilianstraße zu verschalen.

symbol_THL.jpg

Symbolbild: Feuerwehr Bayreuth