Brandmeldungen am Sonntagabend

Zwei Brandmeldungen haben am Sonntagabend (09.01.) für größere Alarmierungen der Feuerwehr gesorgt. Letztendlich stellten sich die Einsätze aber als wesentlich kleiner heraus, niemand wurde verletzt.

Zunächst wurde gegen 17.15 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Bayernring gemeldet. Ein piepender Rauchmelder sowie Rauchentwicklung aus einem Fenster hatten einen Nachbarn alarmiert. Die Feuerwehrkräfte mussten die Tür zur Wohnung öffnen und konnten anschließend einen Schmorbrand in der Küche feststellen. Dieser konnte schnell gelöscht werden, Bewohner wurden nicht angetroffen. Nachdem die Wohnung mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit war, rückten die Einsatzkräfte wieder ab. Vor Ort waren elf Kräfte der Abteilung Ständige Wache, die ebenfalls alarmierten Abteilungen Löschzug Ost und Aichig konnten noch auf der Anfahrt wieder abdrehen. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei.

Eineinhalb Stunden später, gegen 18.45 Uhr, wurde eine Rauchentwicklung in einer Tiefgarage in der Haydnstraße gemeldet. Dies führte zu einer Alarmierung der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, St. Georgen und Feuerwehr-Einsatzleitung sowie der Feuerwehr Laineck. Wie sich heraus stellte, war lediglich ein Kabelbrand in einem Verteilerkasten Ursache für die Rauchentwicklung. Entsprechend konnte der Großteil der rund 60 angerückten Kräfte, welche sich im Bereitstellungsraum in der Grünewaldstraße gesammelt hatten, Alarmstopp gegeben werden. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen konnten auch die noch vor Ort verbliebenen Kräfte wieder einrücken, die Einsatzstelle wurde der Hausverwaltung übergeben. Auch hier waren der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Kräften angerückt.

01.JPG

Bilder: Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth