Technische Hilfeleistung auf der BAB A9

Auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Nord und Bayreuth Süd in Fahrtrichtung Süden hat sich am frühen Montagabend gegen 17.20 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Aller Wahrscheinlichkeit nach aufgrund eines medizinischen Problems kam ein PKW-Fahrer kurz vor der Ausfahrt Bayreuth Süd mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hinauf und kam auf einem Feld zum Stehen. Herbei geeilte Ersthelfer befreiten den Mann aus dem PKW und führten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Mit einem Rettungswagen und unter Begleitung des Notarzts des Rettungshubschraubers Christoph 20 wurde er ins Krankenhaus gebracht. Ein Ersthelfer wurde leicht verletzt, musste aber lediglich ambulant vor Ort mit einem Pflaster versorgt werden. 

 

Da der Fahrer entgegen der Alarmmeldung nicht eingeklemmt war und sich bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits in rettungsdienstlicher Behandlung befand, konnten sich die 24 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Thiergarten und Oberkonnersreuth der Feuerwehr Bayreuth auf die Absicherung der Einsatzstelle konzentrieren. Hierfür musste kurzzeitig die rechte Fahrspur gesperrt werden. Nach ca. 15 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei und dem THW Bayreuth übergeben werden.

 

20200831-THL.png

 

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth

Bilder: Dokuteam Feuerwehr Bayreuth