Verkehrsunfall Universitätsstraße

Zu einem Unfall auf der Universitätsstraße, zwischen der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und der Hohlmühle, wurde um ca. 16:30 Uhr die Feuerwehr Bayreuth alarmiert. Dort stießen ein PKW und ein Linienbus zusammen.

Die leicht verletzte Busfahrerin war in ihrem Fahrstand eingeschlossen und wurde mittels Akkuspreizgerät von den Feuerwehrkräften rasch befreit und dann zusammen mit ihrer einzigen, ebenfalls leicht verletzen, Passagierin vom Rettungsdienst betreut. Weitere Feuerwehrleute befreiten den schwer verletzten Fahrer des PKWs patientengerecht durch sogenanntes Tunneln durch das Heck aus seinem Fahrzeug und übergaben ihn anschließend ebenfalls dem Rettungsdienst. Weiterhin wurde der Brandschutz sicher gestellt, auslaufende Betriebsstoffe durch Bindemittel abgestreut und der Straßenabschnitt komplett gesperrt. Um 17:30 Uhr übernahm dann die Polizei die Unfallstelle und die Feuerwehr rückte ab.

Insgesamt waren etwa 45 Kräfte der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Thiergarten, Oberkonnersreuth und Feuerwehreinsatzleitung sowie mehrere Rettungswägen und Polizeistreifen vor Ort.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung in den Bodenseering gerufen. Dorthin fuhren die Abteilungen Altstadt und Meyernberg, stellten nach der Öffnung aber nichts ungewöhnliches fest und fuhren nach wenigen Minuten zurück in ihre jeweiligen Gerätehäuser.

1.jpg2.JPG3.jpg4.JPG

Text: Moritz Schenkel - Presseteam Feuerwehr Bayreuth