Rauchentwicklung aus Trafohäuschen Tulpenweg

Eine unruhige Nacht für die Kameraden der Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth: Nachdem sie gegen 4 Uhr zu einem Brandmeldealarm in ein Seniorenheim im Bodenseering alarmiert wurden, welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus stellte, war ihnen auch ein Nachholen des Schlafes nicht vergönnt. Denn gegen 7.45 Uhr klingelten die Funkwecker erneut, diesmal wurde eine Rauchentwicklung aus einem Trafohäuschen im Tulpenweg (Stadtteil Saas) gemeldet.

Da bei Eintreffen der ersten Kräfte lediglich leichter Rauch und damit keine unmittelbare Gefahr erkennbar war, blieben die Einsatzkräfte bis zum Eintreffen eines Sachverständigen der Stadtwerke auf Bereitstellung. Dieser öffnete kurz darauf die Tür zur Anlage. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein schmorender Kabelverschluss ausgemacht werden, Löschmaßnahmen waren aber nicht notwendig. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich lediglich darauf, die schmorende Stelle mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren und das Trafohäuschen mittels Überdrucklüfter vom Rauch zu befreien. Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Vor Ort waren rund 15 Einsatzkräfte, eine ebenso große Anzahl war auf Bereitschaft in den Gerätehäusern. Verletzt wurde niemand.

01.JPG02.jpg03.JPG

Bilder: Patrick Wiche - Dokuteam Feuerwehr Bayreuth, Feuerwehr Bayreuth