Schuppenbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kurz vor Mitternacht ging in der ILS Bayreuth/Kulmbach die Meldung über eine brennende Garage in der Leuschnerstraße ein. Noch während der Anfahrt der alarmierten Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth gingen zahlreiche weitere Meldungen ein, die den Brand bestätigten. 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein brennender Geräteschuppen vorgefunden. Durch die Wärmestrahlung waren bereits ein nebenstehender Baum in Brand geraten sowie die Scheiben eines angrenzenden Wohnhauses teilweise geborsten. Durch das schnelle Einleiten des Löschangriffs mit zwei C-Rohren konnte ein weiteres Übergreifen jedoch verhindert und das Feuer zügig eingedämmt werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten nahmen ca. eine weitere Stunde in Anspruch, da das Brandgut von mehreren Trupps unter Atemschutz aufwendig vereinzelt und abgelöscht werden musste. Die umliegenden Wohnhäuser wurden zur Vorsicht auf Raucheintritt kontrolliert, hier konnte allerdings nichts festgestellt werden. 

 

Nach ca. 2 Stunden und umfangreichen Kontrollmaßnahmen mittels Wärmebildkamera konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die Feuerwehr Bayreuth war mit 25 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war ebenfalls angerückt, musste aber nicht tätig werden.

 

Text: Felix Lindner - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth