Einsatzserie am Samstag

Am Samstagabend den 25.04.2020 kam es innerhalb von drei Stunden zu fünf Einsätzen für die Feuerwehr Bayreuth.

Um kurz nach 18 Uhr wurden mehrere Abteilungen der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 9 in Fahrtrichtung München alarmiert. Dort kam in der Ausfahrt Bayreuth Süd ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb beschädigt auf einer Grünfläche stehen. Die beiden verletzten Insassen hatten das Fahrzeug beim Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen und wurden durch den anwesenden Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und klemmte die Batterie des Fahrzeuges ab.

Im Anschluss wurde die Feuerwehr Bayreuth um 18.39 Uhr in die Stuckbergstraße zu einer Brandmeldeanlage alarmiert, bei der ein CO Melder in Folge eines technischen Defekts an einer Gastherme ausgelöst hatte. Das System wurde durch die Feuerwehr abgeschaltet und der Raum gelüftet. Die Einsatzstelle konnte nach einer abschließenden Messung dem Betreiber übergeben werden.

Der dritte Alarm des Abends ging um halb acht Uhr bei der Feuerwehr ein, hier wurde die Feuerwehr Bayreuth zur Brandmeldeanlage in der Einhausung der Bundesautobahn 9 alarmiert. Dort kam es in Folge eines Batteriedefektes zu einer Rauchentwicklung im Technikraum der Anlage. Auch in diesem Fall wurde das betroffene System abgestellt und gesichert. Nachdem der Raum umfassend gelüftet wurde, konnte die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei übergeben werden. Die Einhausung der Bundesautobahn war für die Zeit des Einsatzes gesperrt.

Gegen viertel neun folgte eine weitere Alarmierung zu einer Rauchentwicklung in die Wölfelstraße, hier konnte nach kurzer Zeit durch die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um angebranntes Essen.

Um 20.45 Uhr löste ein Handruckmelder im Bezirkskrankenhaus die dortige Brandmeldeanlage aus. Glücklicherweise handelte es sich auch hier, nach Erkundung durch die Feuerwehr, um einen Fehlalarm.

Insgesamt waren rund 50 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth an diesem Abend im Einsatz.

1_A9-BT_Sued.JPG2_A9-Einhausung.JPG

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth