Brand Birkenstraße

Am Freitag, den 16.08.2019, um kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehr Bayreuth mit zwei Löschzügen zu einer Rauchentwicklung in die Birkenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Hauses. Umgehend verschaffte sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz Zugang zu der Brandwohnung und konnte dort mit einem Löschrohr einen brennenden Wäschetrockner ablöschen. Das Feuer hatte bereits auf weitere Bereiche des Raumes übergegriffen, welche ebenfalls in kürzester Zeit abgelöscht werden konnten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde zusätzlich ein Überdrucklüfter eingesetzt um die Wohnung zu belüften. Es wurden keine Personen verletzt.
Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt, Altstadt und Meyernberg rund eine Stunde vor Ort. Zur Absicherung stand während des Einsatzes ein Rettungswagen des bayerischen Roten Kreuzes bereit.

Birken_1.jpegBirken_2.jpegBirken_3.jpegBirken_4.jpegBirken_5.jpeg

Text: Lucas Lauterbach - Pressesprecher Feuerwehr Bayreuth